Medieninformation vom 24. Februar 2022

IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos zur aktuellen Russlandkrise

„Als leidenschaftliche Europäerin bin ich entsetzt, dass kriegerische Auseinandersetzungen auf europäischem Boden als Mittel der Konfliktlösung stattfinden.
Durch den hohen Vernetzungsgrad der Weltwirtschaft sind die Auswirkungen nicht nur auf die beteiligten Parteien und das nahe geografische Umfeld begrenzt. Kriegerische Auseinandersetzungen sind der zentrale Unsicherheitsfaktor im internationalen Handel.
Zum heutigen Tag ist nicht absehbar, wie weit die Situation in der Ukraine eskalieren wird. Dass das Kriegsgeschehen Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft haben wird, steht außer Frage – offen ist das Ausmaß des Schadens durch direkte Kriegshandlungen, Sanktionen und durch die Reaktionen der Märkte, vor allem im Energiebereich.
Unsere Gedanken sind bei den Menschen in den betroffenen Gebieten und wir appellieren an alle Beteiligten, diesen Krieg so schnell wie möglich auf diplomatischen Weg zu beenden.