medieninformation vom 22. Februar 2022

IHK auf Bildungsmesse im elsässischen Colmar: Auf der Suche nach Fachkräften

Auf der Suche nach Fachkräften und potenziellen Auszubildenden für ihre Mitgliedsunternehmen hat die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg ihre Fühler wiederum ins benachbarte Frankreich ausgestreckt. Mit einer großen Zahl gemeldeter offener Ausbildungs- und Arbeitsstellen im Gepäck haben die Ausbildungsberater der IHK die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg auf der Bildungs- und Berufsmesse „Salon Régional Formation Emploi“ im elsässischen Colmar repräsentiert. Zu den vertretenen Branchen zählten vor allem die Bereiche Logistik, IT, Industrie sowie Hotellerie und Gastronomie.
„Die Resonanz war sehr gut. Wir haben viele Beratungsgespräche mit elsässischen Interessenten geführt. Dabei ging es um die Stellensuche in unserer Region, Bewerbung und Ausbildung in Deutschland sowie Informationen über den Grenzgängerstatus“, sagt IHK-Bildungsberater Klaus Peter Ringgenburger, der die Besucher der Messe über die kulturellen Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen Arbeitsmarkt informierte.
Die Messe, die dieses Jahr zum 44. Mal stattfand, stand ganz im Zeichen des grenzüberschreitenden Arbeitsmarkts: Eine ganze Halle war deutschen Institutionen und Unternehmen vorbehalten sowie französischen Bildungsträgern, die auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereiten. Gesucht werden deutsche Unternehmen, die den Schülerinnen und Schüler Praktika anbieten. Das betreffe nicht nur die unmittelbare Grenzregion, es bestehe auch Interesse an Unternehmen im Schwarzwald, auf der Baar und auf dem Heuberg, so Ringgenburger.