Medieninformation vom 19. Januar 2022

Jetzt bewerben: Gründergarage geht in die nächste Runde

Während das aktuelle Semester der Gründergarage auf die Zielgerade einbiegt, hat die Bewerbungsphase für den Start der neuen Runde im April bereits begonnen. Die Gründergarage hat sich im vergangenen Jahr in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg für Existenzgründende etabliert und ist fester Bestandteil der Gründungsszene geworden. Vielen motivierten Gründerinnen und Gründer fehlt es jedoch immer noch oftmals an dem notwendigen Wissen und Know-how, wie sie den Start in die Selbstständigkeit meistern sollen. Ziel der Gründergarage ist es, genau diese Schwachstelle zu verbessern und die Geschäftsideen ohne Umwege zum Erfolg zu führen.
„Die fehlende Transparenz bei den Gründungsangeboten war sehr lange eine große Hürde, vor der viele Personen mit großartigen Ideen gescheitert sind. Genau hier haben wir angesetzt und die wichtigsten Angebote unter dem Dach der Gründergarage vereint“, so Maik Schirling, Projektleiter der Gründergarage und Berater bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Über einen Zeitraum von mehreren Monaten werden die zukünftigen Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer intensiv und kostenfrei von der IHK und den Partnern der Gründergarage begleitet. Es wird ihnen fehlendes Wissen vermitteln, Transparenz im Dschungel der vielen verfügbaren Gründungsangebote geschaffen, sowie Möglichkeiten zur Vernetzung untereinander und zu erfahrenen Unternehmen geboten.
„Wir versorgen Sie beim Coaching mit allen Informationen, die sie für einen erfolgreichen Schritt in die Selbstständigkeit brauchen. Das beginnt mit der Beratung bei Finanzierung und Förderung, beim Vermitteln eines Paten aus der regionalen Wirtschaft, der Vernetzung mit Unternehmern aus der eigenen Branche, bis hin zum Aufbau einer Infrastruktur mit der Suche nach Büros oder Produktionsstätten.“ Schirling machte aber auch klar: Wer für die Gründergarage ausgewählt wird, sollte engagiert dabei sein.
Bewerbungen sind ab sofort und noch bis 20. März online möglich. Bewerben können sich Personen, die sich aktuell in der Gründungsphase befinden oder in den letzten Monaten gegründet haben, sowie auch Interessierte, die im Laufe des Jahres in der Region eine Gründung planen. Gründer und Gründungsinteressierte können sich jederzeit bei der IHK oder der Webseite www.gruendergarage-sbh.de über das Programm informieren und bewerben. Ansprechpartner ist bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg Maik Schirling unter gruendergarage@vs.ihk.de oder per Telefon: 07721 922-349.