Medieninformation vom 11. Februar 2022

IHK-Online-Reihe für Reisebüros und Reiseveranstalter

Das Arbeiten im Reisebüro und beim Reiseveranstalter hat sich sehr verändert. Durch Einreisebedingungen in andere Länder und erhöhten Beratungsbedarf zieht sich die Vorgangsabwicklung in die Länge. Buchungen erfolgen meist kurzfristig, oftmals wird auch wieder storniert. Kunden haben einen hohen Qualitätsanspruch an das Reisebüro bzw. den Reiseveranstalter und oft bleibt das Erfolgserlebnis aus. In drei Onlineseminaren am 10., 17. und 31. März erhalten Reisebüros und Reiseveranstalter jetzt Tricks, Tipps und Kniffe durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg, um gut durch diese stürmische Zeit zu segeln.
Die Termine sind kostenfrei und auch separat voneinander buchbar. Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind abrufbar unter www.ihk-sbh.de/veranstaltungen.
Reisebüro-Trainerin Margit Heuser analysiert in den drei Online-Seminaren , was sich im Kundenverhalten geändert hat und wie Betriebe sich auf ihre Kunden einstellen können. Im interaktiven Austausch geht es um die Neugestaltung des Umgangs mit Kunden. Welche Vorteile bietet das Reisebüro bzw. der Reiseveranstalter vor Ort gegenüber dem Online-Anbieter und wie können Reisebüros und Reiseveranstalter diesen Vorteil dazu ausbauen, weitere und neue Kunden zu gewinnen und Platzhirsch Nr. 1 zu werden? Außerdem wird dargestellt, wie Betriebe sich und ihre Mitarbeiter nach langer Zeit mit unregelmäßigen Arbeitseinsätzen wieder zu begeisterten Reiseverkäufern motivieren können.
Über die Trainerin
Margit Heuser ist ausgebildeter Coach und zertifizierte Trainerin für Reisebüros, Flughäfen, Reiseveranstalter und Verkehrsämter. Als erfahrene Reisebüro-Trainerin weiß sie, wovon sie sp richt, denn ein geballtes Fachwissen von über 40 Jahren professioneller Erfahrung machen sie stark. Die Unternehmerin hat selbst viele Jahre Reisen verkauft und war Chefin von acht Reisebüros. Ihr Angebot umfasst heute Webinare, Podcasts, Einzel- und Gruppen-Coachings, Impulsvorträge und Artikel für Fachmedien.
Termine der Online-Reihe „Die Reisewirtschaft in stürmischen Zeiten“
Teil I: Die Heldenreise in stürmische Zeiten: 10. März, 9:00 bis 10:00 Uhr
Teil II: Motivation in stürmischen Zeiten, 17. März, 9:00 bis 10:00 Uhr
Teil III: Neue Kunden und neue Impulse in stürmischen Zeiten, 31. März, 9:00 bis 10:00 Uhr