Medieninformation vom 9. März 2022

Gründergarage verabschiedet zweites Semester – Jetzt bewerben für die nächste Runde

Im Frühjahr vergangenen Jahres schickte die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg inklusive ihrer Partner ein zweites Semester an Gründungswilligen los in das Abenteuer Gründergarage. Dabei wurden 14 Existenzgründerinnen und Existenzgründer über mehrere Wochen mithilfe von individuell auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Plänen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützt und begleitet. Die Teilnehmer sind nun verabschiedet worden.
Steigende Inzidenzahlen und aktive Coronafälle in der Region durchkreuzten die Pläne für die Abschlussveranstaltung. Deshalb versammelten sich alle Beteiligten des zweiten Semesters zu Hause oder im Büro vor ihren Bildschirmen und die Verabschiedung fa nd online statt. „Leider war es uns auch nach wiederholtem Aufschub nicht möglich, die Abschlussveranstaltung für Ihr Semester bei uns in der IHK stattfinden zu lassen. Nichtsdestotrotz lassen wir es uns nicht nehmen, den Start in Ihre Selbstständigkeit gebührend zu feiern – dieses Mal eben online,“ begrüßte Maik Schirling, Projektleiter der Gründergarage bei der IHK die Teilnehmenden in der Videokonferenz.
Um den gemeinsamen Abend dennoch zu etwas besonderem zu machen, lud die IHK Jessica Schilling, Teilnehmerin der ersten Gründergarage und Geschäftsführerin der Firma Cucap, sowie Dr. Thorsten Gerberich, Geschäftsführer der Gerberich PRO GmbH für Impulsvorträge ein.
„Eine Gründung ist nicht leicht und raubt einem viele Nerven und noch mehr Zeit, meine Wochen hatten zu Beginn gefühlt acht Arbeitstage,“ scherzte Jessica Schilling. „Man muss flexibel bleiben, das Geschäftsmodell stetig überprüfen und aktualisieren. Mit viel Fleiß und Mut zahlt es sich am Ende jedoch immer aus.“ Schilling entwickelte innovatives Backzubehör und konnte dies mithilfe der Gründergarage erfolgreich an den Markt bringen.
„Wir freuen uns, die Teilnehmenden trotz der aktuellen Situation erfolgreich ins Ziel gebracht zu haben. Wir hätten gern alle nochmals für einen persönlichen Austausch eingeladen, doch wir hoffen alle im Rahmen anderer Projekte, wie beispielsweise dem GründerNetzwerk, nochmals wiederzusehen,“ so Schirling abschließend.
Bewerbungen für die nächste Runde der Gründergarage sind noch bis 21. März online möglich. Bewerben können sich Personen, die sich aktuell in der Gründungsphase befinden oder in den letzten Monaten gegründet haben, sowie auch Interessierte, die im Laufe des Jahres in der Region eine Gründung planen.
Gründer und Gründungsinteressierte können sich jederzeit bei der IHK oder der Webseite www.gruendergarage-sbh.de über das Programm informieren und bewerben. Ansprechpartner ist bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg Maik Schirling unter gruendergarage@vs.ihk.de oder per Telefon 07721 922-349.