Medieninformation vom 3. März 2022

IHK gratuliert: Stolz auf die Tourismushelden in der Region

Tourismus ist mehr als nur Gäste- und Übernachtungszahlen. Er ist genauso Umsatzbringer und Jobmotor. Mit rund 380.000 Beschäftigten leisten Busfahrer, Tourismuskaufleute, Sommeliers oder Campingplatzbetreiber – um nur einige Berufe der Branche zu nennen – einen entscheidenden Beitrag, um Einheimischen und Gästen den Aufenthalt im Urlaubsland Land Baden-Württemberg angenehm zu machen.
78 engagierte Frauen und Männer dürfen sich stellvertretend für die die 380.000 Beschäftigten im Land über die Auszeichnung „Tourismusheld und Tourismusheldin“ freuen. Eine Auszeichnung, die zeigt, mit welcher Leidenschaft, Engagement und Kreativität sie täglich ihrem Beruf nachgehen.
„Wir sind stolz auf unsere Tourismusheldinnen und -helden in der Region, die stellvertretend für alle stehen, die auch in der Krise ihre Flexibilität unter Beweis gestellt haben“ sagt Daniela Hermann, Projektleiterin Tourismus und Gastronomie bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. „Der Tourismus und das Gastgewerbe sind enorm wichtig für andere Branchen und natürlich für die Menschen in der Region. Daher sehen wir die Kommunikationskampagne als ein gelungenes Mittel, um den vielfältigen Berufen im Tourismus und Gastgewerbe eine höhere Aufmerksamkeit und Attraktivität zu verschaffen. Nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern auch Menschen verleihen der Region ein Gesicht. Und was gibt es Schöneres, wenn genau diese Personen mit Leidenschaft über ihre Berufe sprechen“, so Hermann.
In der Regi on Schwarzwald-Baar-Heuberg wurden ausgezeichnet Walter Knittel, Geschäftsführer Donaubergland (Kategorie Freizeitdienstleistungen und Destinationen), Jonas Fuß, Wanderguide und Eventanbieter, Adventure Blackforest, Aichhalden (Freizeitdienstleistungen und Destinationen), Laura Heim, Inhaberin, daHeim Indoor-Camping-Hotel, Triberg im Schwarzwald (Campingwirtschaft), Tobias Maier und Tom Stengel, Inhaber/Auszubildender, Ringhotel Johanniterbad, Rottweil (Gastronomie), Philipp Schneider Inhaber, Event Schneiderei GmbH & Co. KG, Rottweil (Gastronomie), Jason & Niklas Grom, Inhaber/Küchenchef und Restaurantleiter, Restaurant Die Burg, Aasen (Gastronomie), Nikolaus Arnold, Leiter Tourismus und Stadtmarketing Triberg (Freizeitdienstleistungen und Destinationen), Andrej und Melanie Zabcic, Inhaber/Küchenchef bzw. Serviceleiterin, Gasthof Hecht in Sulz (Gastronomie), Beate Proske und Team, Projektleiterin und Nachhaltigkeitsbeauftragte, Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim (Freizeitdienstleistungen und Destinationen) und Hülya Keller, Verkaufsleiterin und Ausbildungsleiterin bei Hauser Reisen, Rottweil (Reisebranche).

Hintergrund
Gemeinsam mit dem baden-württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und den Industrie- und Handelskammern (IHK) in Baden-Württemberg zeichnet die die Messe Stuttgart als Veranstalterin der CMT nun die Tourismushelden und -heldinnen aus Baden-Württemberg aus. Mit der erstmals stattfindenden Aktion soll zum einen der Blick auf die Menschen gerichtet werden, die hinter dem bedeutenden Wirtschaftsfaktor Tourismus stehen. Zum anderen möchten die Initiatoren den Fokus auf das Thema Fachkräftemangel legen und aufzeigen, wie vielfältig und chancenreich Berufe im Tourismus- und Gastgewerbe sein können. Die Aktion wird durch den Hotel- und Gaststättenverband Baden-Württemberg (DEHOGA), den Bundesverband der Campingwirtschaft in Baden-Württemberg (BVCD) sowie den Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) unterstützt.