Medieninformation vom 1. März 2021

Thema Influencerin: Kostenfreie Azubinar-Reihe der IHK geht am 10. März in die dritte Runde

Der Einsatz von digitalen Tools nimmt nicht nur im Büro zu. Digitale Medien unterstützen auch immer mehr im Alltag und in der Schule. Hinzu kommt, dass Instagram, TikTok und Co. aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken sind. Darum steht auch der Berufswunsch als „Influencer“ ganz weit oben auf der Wunschliste vieler Jugendlicher.
„Der Beruf des Influencers ist kein Ausbildungsberuf im eigentlichen Sinne. Hinzu kommt, Erfolg oder Misserfolg hängen von vielen Faktoren ab und es gibt keine Garantie, so langfristig seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Daher hat es sich die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg zur Aufgabe gemacht, in ihrem dritten und letzten Teil ihrer Azubinar-Reihe „Digitalisierung“, Jugendlichen die Bedeutung einer beruflichen Ausbildung näher zu bringen“, so Carina Pinkas, selbst Auszubildende bei der IHK und Projektverantwortliche für diese Veranstaltungsreihen.
Die kostenfreie Online-Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 10. März, ab 10 Uhr. Interessierte Schülerinnen und Schüler, sowie Azubis aus allen Branchen und Lehrjahren, können sich über die IHK-Homepage unter www.ihk-sbh.de/azubinar-digitalisierung anmelden.
„Rede und Antwort steht den Teilnehmenden im letzten Teil unserer digitalen Azubinar-Reihe die Influencerin Sariyvonne. Hinter diesem Instragram-Pseudonym mit mehreren tausend Followern verbirgt sich Sarah Yvonne Bardaux, die vor ihrer Karriere in den Sozialen Medien selbst erst einmal eine Ausbildung und ein Studium abgeschlossen hat“, so Carina Pinkas.
„Zu Beginn unserer Veranstaltungsreihe Mitte Januar haben wir den Auszubildenden unter anderem aufgezeigt, welche Chancen digitale Tools bieten, Papier im Büro, der Schule und Alltag zu sparen. Im zweiten Teil der Reihe im Februar wurden den Azubis nähergebracht, wie digitale Medien beim Lernen effizient eingesetzt werden und bei der Vermittlung von Wissen unterstützen und hilfreich sein können. Nun wollen wir zeigen, wie karrierefördernd eine berufliche Ausbildung ist“ so die IHK-Auszubildende abschließend.
Weitere Informationen erteilt bei der IHK Carina Pinkas, Telefon: 07721 922-213 bzw. per E-Mail: carina.pinkas@vs.ihk.de.