Medieninformation vom 2. Mai 2023

Thomas Albiez bei Firma Roth & Effinger in Brigachtal: Innovation und Qualität sind tragende Säulen des Unternehmens

Seit über 35 Jahren produziert die Firma Roth & Effinger GmbH am Standort Brigachtal mit Laserschneiden, Blechverarbeitung und Wasserschneiden und investiert dort stetig. IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez zeigte sich bei einem Arbeitsbesuch beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens. „Es ist eindrucksvoll, wie die Firma Roth & Effinger GmbH beständig in einen modernen Maschinenpark investiert hat, um weiter innovativ zu sein.“
Geschäftsführer Gebhard Effinger und Projektkoordinator Marius Effinger stellten das Unternehmen vor und gingen auf die aktuellen Herausforderungen aufgrund der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges ein.
Im Herbst 1987 wurde die Firma von Karlheinz Roth zusammen mit einem Kompagnon gegründet, 1990 da s eigene Firmengebäude in Brigachtal bezogen. Vier Jahre später erweiterte das Unternehmen bereits mit einer neuen Produktionsfläche. 1998 trat Gebhard Effinger als weiterer Geschäftsführer in den Betrieb ein, 2001 übergab Karlheinz Roth die Mitgeschäftsführung an Lars Roth. 2007 erfolgte eine zusätzliche Erweiterung durch einen Hallenneubau, 2018 die Fertigstellung und Inbetriebnahme eines neuen, 18 Meter hohen Anbaus mit Hochregallager für über 300 Großformat-Paletten¬plätze und 1.000 Tonnen Traglast.
„Wir fertigen sehr anspruchsvolle Produkte und benötigen daher sehr qualifizierte Mitarbeiter“, so Effinger und Roth. Das Unternehmen legt deshalb sehr großen Wert auf die duale Ausbildung. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 32 Mitarbeiter davon ein Auszubildender. „Bei uns trägt jeder zum Erfolg bei“, so die Geschäftsführer. Dennoch ist der Fachkräftemangel auch bei dem Brigachtaler Unternehmen ein vorherrschendes Thema.
„Roth & Effinger ist ein familiengeführter und heimatverbundener Mittelständler, der typisch ist für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg und darüber hinaus seiner sozialen Rolle in der Gesellschaft hervorragend gerecht wird. Solche Unternehmen garantieren den Erfolg unseres Wirtschaftsraumes, nicht nur national, sondern weltweit“, so Thomas Albiez. Einig war man sich, dass die Infrastruktur dringend verbessert werden müsse. „Wir müssen mehr als zuletzt gemeinsam an unserer Zukunftsfähigkeit arbeiten und investieren“, sagt der IHK-Hauptgeschäftsführer „und dabei in Zusammenhängen denken und nicht nur einzelne Bereiche bearbeiten“.
Karitatives Engagement
Roth & Effinger engagiert sich karitativ auf vielfältige Weise. So führte die Firma eine Charity-Veranstaltung zugunsten Hochwassergeschädigter im Ahrtal durch. Zudem setzte sich die Firma für die Ukraine-Hilfe mit einer Medikamenten-Sammelaktion unter der Leitung des Arztes Felix Arfsten für Kriegsopfer ein. Roth & Effinger hatte außerdem die Patenschaft für einen kompletten Satz von 151 Kuscheltieren für die Krebs-Nachsorgeklinik in Tannheim übernommen. Ein weiteres Beispiel für dieses gesellschaftliche Engagement ist die Unterstützung der Installation von zwei Himmelsliegen, die am Linacher Stausee installiert wurden.