Medieninformation vom 29. Oktober 2021

Gründergarage ist in die dritte Runde gestartet: 14 Gründende für dieses Programm ausgewählt

Während aktuell das Thema Corona immer noch dominiert, bieten derartige Zeiten aber durchaus auch Chancen für eine Unternehmensgründung.
„Gerade jetzt sind Neugründungen für unsere regionale Wirtschaft wichtiger denn je. Wirtschaftlich schwierige Zeiten bieten Möglichkeiten und vor allem schaffen sie Raum für neue, kreative und innovative Ideen und Problemlösungen“, so Maik Schirling, der bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg das Projekt Gründergarage leitet.
Larissa Kratt, ebenfalls Expertin für Gründung und Nachfolge bei der IHK fügt hinzu: „Wir wollen und brauchen mehr Existenzgründende für diese tolle Region, denn unsere Wirtschaft lebt von frischen Ideen. Hier kann die Gründergarage helfen. Das positive Feedback der erst en Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigt uns, dass wir mit dieser Initiative auf dem richtigen Weg sind und die IHK und die Partner der Gründergarage den Hebel genau an der richtigen Stelle angesetzt haben.“
Doch bei all dem ist es laut den beiden Gründungsberatern wichtig, den Schritt in die Selbstständigkeit richtig und überlegt anzugehen. Dazu gehören neben Mut zum Beispiel auch, dass die Gründung gut durchdacht ist, ein solider Businessplan in der Schublade liegt und das richtige Know-how und Netzwerk vorhanden ist. Und damit künftig noch mehr Gründungen zum Erfolg geführt werden können, hat die IHK zusammen mit vielen weiteren Gründungsakteuren aus der Region eben die Initiative der „Gründergarage“ ins Leben gerufen.
„Wir freuen uns darüber, dass unsere Partner und wir bereits 40 Gründende durch das Programm begleiten durften und wir jetzt wieder 14 angehende Unternehmenslenker aus einer Vielzahl an Bewerbungen auswählen konnten. In ein paar Wochen werden diese in die Fußstapfen ihrer Vorgänger treten und ihnen auf dem Weg in die Selbstständigkeit folgen,“ so Schirling sichtlich stolz.
Start der neuen Runde war Mitte Oktober. „Ich möchte jeden Gründungswilligen und jedes Jungunternehmen dazu ermutigen, sich bei Interesse für dieses Programm zu bewerben, denn ich bin davon überzeugt, mit der Gründergarage haben wir etwas geschaffen bei dem man, um Vergleichbares zu finden, lange suchen muss“, so Kratt abschließend.

Die Gründergarage
Im Rahmen der Gründergarage werden Gründungswillige und Jungunternehmen einige Monate intensiv begleitet und zu grundlegenden Themen wie der Erstellung eines Businessplans, Controlling, Buchführung usw. geschult. Hierbei werden die Grundsteine für den tiefergehenden und individuellen Austausch mit den regionalen Partnern, aber auch für die Gründung selbst gelegt. Außerdem erhalten die Teilnehmenden einen erfahrenen Paten an die Seite gestellt.
Bewerbungen für die kostenfreie Teilnahme am Programm für das Frühjahr 2022 sind unter www.gruendergarage-sbh.de ab dem 30. November möglich. Bewerben können sich Personen, die sich aktuell in der Gründungsphase befinden oder in den letzten Monaten gegründet haben, sowie auch Interessierte, die im Laufe des Jahres in der Region eine Gründung planen. Fragen beantwortet bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg Existenzgründungsberater Maik Schirling, telefonisch unter 07721 922-349 bzw. per E-Mail: gruendergarage@vs.ihk.de.