Medieninformation vom 28. September 2021

25. und 26. Oktober: Basis-Schulungen als Einstieg in die Wasserstofftechnologie

Wasserstoff wird als Energieträger eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Deshalb bieten die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und der Verein H2 Regio SBH+ e.V. in Kooperation mit dem ZSW Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg eine „Basis-Schulung Brennstoffzelle" an. Ziel ist es, Unternehmen den Einstieg in die Wasserstofftechnologie zu erleichtern und Wertschöpfung in der Region aufzubauen.
In insgesamt fünf Webinar-Modulen erhalten die Teilnehmer innerhalb von zwei Tagen am 25. und 26. Oktober einen umfassenden Einblick in die Wasserstofftechnologie. Die Basis-Schulung ist kostenfrei und richtet sich an Geschäftsführer, Produktions- und Entwicklungsleiter sowie interessierte Fachkräfte aus Automotive- und Non-Automotive-Unternehmen. Als Einstieg werden in ersten Modul Grundlagen zur Brennstoffzelle vermittelt. In den weiteren Modulen geht es insbesondere um Komponenten und Produktionsprozesse von Zellen und Stapel, um Spezifikationen und Betriebsbedingungen, um Brennstoffzellen-Systeme mit Schwerpunkt Automotive sowie um Marktumfeld, Ko sten und Rohmaterialien der Brennstoffzelle.
„Die Basis-Schulung soll vor allem die vielen kleinen und mittelständischen Maschinen- und Anlagenbauer sowie Automobilzulieferer dabei unterstützen, den Einstieg in die Wasserstofftechnologie zu schaffen und neues Wertschöpfungspotenzial in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg aufzubauen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von der Erzeugung über den Transport bis hin zu Anwendungen in den Bereichen Mobilität, Industrie und Gebäude. Qualifizierung ist neben dem Wasserstoffverein H2 Regio SBH+ e.V. und dem modularen Brennstoffzellen-Systemprüfstand am Hochschulcampus Tuttlingen der HFU ein weiterer Schritt, um in der Region die notwendigen Rahmenbedingungen für unsere Unternehmen zu schaffen, sagt IHK-Projektleiter Martin Schmidt.“
Die Basis-Schulung ist Bestandteil der sich im Aufbau befindenden Forschungsfabrik für Wasserstoff und Brennstoffzellen (HyFaB) in Ulm. Dort entwickeln Fachleute aus Wissenschaft und Industrie mit finanzieller Unterstützung der Landesregierung Baden-Württemberg die notwendigen Voraussetzungen und Prozesse für die Großserienproduktion.

Die Schulungen im Einzelnen:
Montag, 25. Oktober 2021: Module I & II:
•    08:30 Uhr – 10:00 Uhr: Grundlagen
•    10:15 Uhr – 11:45 Uhr: Zelle und Stapel
Dienstag, 26. Oktober 2021: Module III, IV & V
•    08:30 Uhr – 10:00 Uhr: Betrieb und Test
•    10:15 Uhr – 11:45 Uhr: BZ-Systeme
•    12:45 Uhr – 14:15 Uhr: Kosten, Markt, Wasserstoff
Veranstaltungsort: Kostenfreie Online-Webinar via Microsoft Teams
Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.veranstaltungen-ihk-sbh.de/h2_basisschulung.