Medieninformation vom 28. April 2021

IHK setzt erfolgreiche Webinar-Reihe für Auszubildende fort

Auch in der dualen Ausbildung hinterlässt die Corona-Pandemie ihre Spuren. In vielen Unternehmen ist die Ausbildung durch den Lockdown, durch Kurzarbeit und durch Fernunterricht nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Daher hat die IHK im Februar eine kostenlose Webinar-Reihe für Auszubildende gestartet, um Mitgliedsbetriebe und Auszubildende zu unterstützen. Diese Reihe wird nun fortgesetzt.
„Wir freuen uns, dass wir mit unseren Azubinaren einen Nerv getroffen haben und führen diese Reihe aufgrund der tollen Resonanz gerne fort“, sagt Miriam Kammerer, Referentin für Bildungsprojekte und selbst auch Ausbilderin in der IHK.
„In unserer Webinar-Reihe werden den Auszubildenden branchenübergreifende Themen vermittelt, die in der Ausbildung und im späteren Berufsleben eine wichtige Rolle spielen“, sagt Kammerer. „Uns ist es wichtig, dass mit diesem Angebot für die Auszubildenden auch die Betriebe branchenübergreifend profitieren", betont sie.
Die nächsten Themen befassen sich mit dem souveränen Umgang mit kritischen Kunden und zum Auftreten und Umgang mit Kollegen im eigenen Unternehmen. Wer nicht live dabei sein kann, kann die Azubinar-Reihe auch später noch über die IHK-Website anschauen. Die nächsten Webinare mit Referent Jörg Tausendfreund finden am Montag, 10. Mai, und Freitag, 18. Juni, von 10:00 bis 11:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die einzelnen Themen und Termine sind abrufbar über die IHK-Internetseite unter www.ihk-sbh.de/veranstaltungen.