Medieninformation vom 27. Oktober 2021

Erfolgreicher „World Cleanup Day“ der Wirtschaftsjunioren

Der World Cleanup Day, deutsch Weltaufräumtag, ist ein weltweiter Aktionstag, bei dem die Umwelt von Müll befreit werden soll. Bereits zum zweiten Mal haben sich die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar Heuberg an dieser Aktion beteiligt.
An drei Tagen sammelten rund 500 Teilnehmer im Raum Villingen-Schwenningen und Wurmlingen, ausgestattet mit Handschuhen, Sicherheitswesten, Zangen und Müllsäcken – organisiert und verteilt durch die Wirtschaftsjunioren – Müll in den Wäldern und auf anderen Grünanlagen. Ziel der Aktion war es, auf die Verschmutzung der Natur hinz uweisen und die Region ein Stück weit sauberer zu machen. „Wir sind stolz auf die Resonanz. Die Tage waren aus unserer Sicht ein voller Erfolg“, so die Bilanz des Projektteams mit Lucas Schrenk, Jonathan Hauser und Ilja Schneider.
Am Ende der Aktion kamen eineinhalb Container, etwa 15 Kubikmeter Müll, zusammen. Die Junioren wurden bei der Müllentsorgung tatkräftig unterstützt durch das Amt für Abfallwirtschaft Villingen-Schwenningen unter der Führung von Martin Fetscher. Nachdem die Junioren im vergangenen Jahr als Dank für die Teilnahme für jeden Teilnehmer ein Baum gespendet haben, sollen dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Stadt Villingen-Schwenningen Bienen-Wiesen entstehen. Hierfür haben die Junioren 500 Euro an die Stadt gespendet.
Die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg planen auch nächstes Jahr, den „World Cleanup Day“ in der Region umzusetzen. „Das ist eine tolle Gelegenheit für lokale Firmen, sich zu beteiligen“, so das WJ-Projektteam. Das sei möglich als Helfergruppe oder durch finanzielle Unterstützung, da solch ein Projekt finanziell herausfordernd ist. Interessenten können sich an die Junioren per E-Mail: projekte@wj-sbh.de wenden.
Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und für einen guten Zweck ehrenamtlich aktiv werden gehört neben Netzwerken und persönlicher Weiterentwicklung zu den Hauptzielen und Mehrwerten bei den Wirtschaftsjunioren. Weitere Informationen zu den Zielen und Projekten der Junioren sind abrufbar über die Webseite www.wj-sbh.de.
Die teilnehmenden Einrichtungen
Die Junioren bedanken sich bei den Teilnehmenden der Robert-Gerwig-Schule St. Georgen mit rund 120 Teilnehmenden, den Gewerblichen Schulen Donaueschingen ebenfalls mit rund 120 Teilnehmenden, dem Jugendreferat Wurmlingen mit rund 60 Teilnehmenden, dem Schulverbund am Deutenberg, dem Kinder und Familien Zentrum (WG Jona und WG Marlix), dieBasis Kreisverband Schwarzwald-Baar, SPD Kreisverband Schwarzwald-Baar ebenso bei Vereinen wie Igelherz e.V. Villingen, FleckFleck e.V. Villingen, Schwarzwaldverein Schwenningen e.V., Sportverein der Hundefreunde im kleinen Öschle e.V., VfB Villingen 1920 e.V., Autohaus Etter, den Landschaftspaten und bei allen anderen, die mitgemacht haben. Die Junioren danken auch den Sponsoren, ohne die das Projekt nicht realisierbar wäre, die Allianz Hauptvertretung Ilja Schneider gemeinsam mit der Allianz Umweltstiftung „Aktion Blauer Adler“, IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und die Firma Stickchef aus Frittlingen.