Medieninformation vom 27. Juli 2021

Beratungsservice für internationale Fachkräfte und Unternehmen

Das Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg & Hochrhein-Bodensee bietet am Dienstag, 3. August, im Rathaus II in Donaueschingen und am Dienstag, 10. August, im Rathaus II in Blumberg jeweils von 10.00 bis 15.00 Uhr kostenlose Beratungen für internationale Fachkräfte sowie für Unternehmen an.
Fachkräfte aus dem Ausland werden zu Themen wie Arbeitsmöglichkeiten und Jobsuche in Deutschland, Bewerbungsunterlagen, Deutschsprachkurse, Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen und weiteren Fragen zum Leben und Arbeiten in Deutschland informiert und beraten.
Für Unternehmen bietet das Welcome Center Beratung zu den Themen Rekrutierung und Integration von internationalen Fachkräften und Azubis an, wie beispielsweise neu e Möglichkeiten durch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz oder Fördermöglichkeiten während der Ausbildung. Auch bei Fragen zu Arbeitserlaubnis oder Visumsverfahren wird geholfen.
Das Welcome Center ist eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und wird unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
Um eine Anmeldung wird gebeten, entweder telefonisch unter 07721 922-239 oder per E-Mail an shedrach@vs.ihk.de. Weitere Informationen sind abrufbar unter: www.welcome-sbh.de. Die Beratung ist kostenlos und kann auf Deutsch, Englisch oder Französisch durchgeführt werden. Ebenso sind nach Absprache auch an einem anderen Tag Beratungstermine persönlich, per Telefon, E-Mail oder Videokonferenz möglich