Medieninformation vom 25. November 2021

FreiLacke freut sich über beste Lacklaborantin im Land

„Die Unternehmen in der Region bilden mit Volldampf aus“, lobt IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos das Engagement der Unternehmen auch in schwierigen Zeiten. Erst vor kurzem fanden die Abschlussprüfungen statt, bei denen es auch heuer wieder nicht nur gute, sondern sehr gute Leistungen zu vermelden gab. So darf sich die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg über drei Bundesbeste und drei Landesbeste freuen.
Eine der Landesbesten ist Lena Nägele, die ihre Ausbildung zur Lacklaborantin bei FreiLacke in Bräunlingen absolviert hat. Die Freude über das hervorragende Abschneiden der Auszubildenden im Unternehmen ist groß. IHK-Ausbildungsberaterin Petra Fritz überreichte Lena Nägele eine Urkunde der IHK, gratulierte, und wünschte ihr für ihre berufliche Zukunft alles Gute. „Das war ihr Verdienst, aber auch der des Ausbildungsleiters Patrick Preiser und des gesamten Ausbildungsteams“, so Fritz. Aufgrund der Pandemie könne die Bestenehrung auch dieses Jahr nicht in Präsenz stattfinden, deswegen werden die Absolventen jetzt in den Betrieben besucht, um ihnen die Urkunden zu überreichen und Anerkennung auszusprechen.
Petra Fritz dankte auch Hans-Peter Frei, dem Technischen Geschäftsführer des Unternehmens, das zu „einem der besten Ausbildungsunternehmen in der Region“ zähle. Im Jahr 2021 habe FreiLacke 18 neue Azubis vom Elektroniker über den Lacklaboranten bis hin zur Industriekauffrau eingestellt. „Ich danke ihnen für ihr Engagement, junge Leute zu qualifizieren“, so Fritz weiter. Bereits vor zwei Jahren habe der Betrieb eine Landessiegerin hervorgebracht. Das spreche für die Ausbildung bei FreiLacke.
„Es freut uns außerordentlich, dass wir so eine gute Grundlage geschaffen haben. Und ich wünsche dir für dein Studium alles Gute“, sagte Hans-Peter Frei und betonte, dass im Unternehmen seit jeher stark auf Ausbildung gesetzt werde. „Man muss stark dranbleiben, denn Chemie ist nicht gerade in aller Munde“. Personalleiterin Martina Bausch gratulierte Lena Nägele ebenfalls und sprach auch dem Ausbilderteam ihren Dank aus. „Gute Kräfte brauchen wir immer. Engagierte junge Menschen tun dem Unternehmen gut“, sagte sie.
Auch Lena Nägele freut sich über ihren Erfolg in einem gar nicht so typischen Frauenberuf. „Aber Chemie hat mir schon immer Spaß gemacht“, erzählt sie begeistert. Und das Unternehmen habe sie bereits gekannt, da sie aus der Gegend komme. So habe sie schnell Kontakt gehabt.
„Wir haben immer eine große Nachfrage nach Praktika“, sagt Ausbildungsreferentin Nicole Klein. Das Praktikum sei noch immer das beste Rekrutierungsinstrument, ist sie sicher. Auch IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos ließ beste Glückwünsche überbringen. „Landesweit vermelden die Industrie- und Handelskammern einen Rückgang der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge um etwa 3,2 Prozent. Bei uns in der Region beträgt das Minus allerdings gerade mal 0,9 Prozent“, sagte sie.