Medieninformation vom 25. Mai 2021

Online Veranstaltung des Welcome Centers: Sprache - der Schlüssel zum Erfolg im Betrieb

Anlässlich des Diversity-Tages bot das Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg & Hochrhein-Bodensee eine Online-Veranstaltung zum Thema Sprache an, denn Sprache gilt als Schlüssel zur Integration. Besonders für einen erfolgreichen Start in den Berufsalltag spielen der Spracherwerb und der Zugang zu Sprachkursen eine zentrale Rolle.
In der Veranstaltung wurden verschiede Fördermöglichkeiten und Lernplattformen vorgestellt. Ein besonderer Fokus lag dabei auf den Berufssprachkursen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), aber auch die Integrationskurse wurden vorgestellt. Marion Lamm vom BAMF gab dabei Auskunft, wer Zugang zu den Sprachkursen hat, welche Kosten für die Teilnehmenden entstehen und welches Sprachniveau nötig ist, um in Deutschland eine Ausbildung oder eine Anstellung zu beginnen.
Beim Impulsvortrag vom Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ ging es darum, wie durch Einsatz von einfacher Sprache d ie Verständigung im Arbeitsalltag gelingt, beispielsweise durch direkte Ansprache, präzise Angaben und visuelle Unterstützung. Wie dies ganz praktisch umgesetzt wird, zeigte Markus Klotz von der Krankenhaus Service GmbH Schwarzwald in Sindelfingen durch eine eigene Sprachlern-App, ein Kurzbewerbungsbogen und Visualisierung der Arbeitsaufgaben.
„Das Interesse war hoch. Rund 40 Personalverantwortliche, Multiplikatoren und Sprachkursanbieter haben sich online dazu geschalten und bekamen wertvolle Informationen zu Fördermöglichkeiten für Sprachkurse und Tipps wie Zugewanderte ganz praktisch im Arbeitsalltag beim Deutschlernen unterstützt werden können“, so Ramona Shedrach vom Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg & Hochrhein-Bodensee.
Bei der kommenden Veranstaltung des Welcome Centers zum Thema „Normalität" Vielfalt?! Integration ins Unternehmen" am 16. Juni, 10:00 bis 11:30 Uhr, geht es darum, wie eine Willkommenskultur im Unternehmen etabliert werden kann, um Religion am Arbeitsplatz und um den Umgang mit interkulturellen Missverständnissen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.veranstaltungen-ihk-sbh.de/nvu.
Die Welcome Center
Das Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg & Hochrhein-Bodensee ist eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg sowie die Förderer des Welcome Centers unterstützen das Center.
Unternehmen aus der Region, die ausländische Fachkräfte einstellen möchten, erhalten kostenfreie Hilfe bei der Suche nach Fachkräften, Fragen zu Einreise oder Aufenthaltsrecht, oder dabei, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut ins Team einzubinden. Das Welcome Center unterstützt mit Informationen zu Sprachkursen, Wohnungssuche, Freizeitgestaltung etc. Internationale Fachkräfte oder Studierende und ihre Familien können sich ebenfalls beim Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg & Hochrhein-Bodensee informieren.