Medieninformation vom 22. Juli 2021

Die Setzlinge wurden gepflanzt: Gründer Grün als symbolisches Zeichen für die Gründenden

Auf dem alten Schlachthof Areal im Stadtteil Schwenningen wurde kürzlich das sogenannte „Gründer Grün“ eingeweiht. In ein eigens dafür gebautes Hochbeet pflanzten die Absolventen der Gründergarage, einer Initiative der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, einige Blumen und Sträucher ein.
„Als Zeichen für ihr Unternehmen und ihre Idee durften die Jungunternehmerinnen und -unternehmer eine Pflanze aussuchen. Diese spiegelt im Namen oder dem Aussehen die Individualität wider und wächst nun genau so wie ihr Betrieb,“ sagt Maik Schirling, Projektleiter Gründergarage von der IHK.
Gemeinsam mit der b wcon GmbH, den econo Wirtschaftsmedien und „Die Halle – Gründer- und Kreativzentrum“ organisierte das Team der Gründergarage rund um Maik Schirling einen gemeinsamen Netzwerkabend. „Die Teilnehmenden konnten sich nach einiger Zeit wieder einmal austauschen und sich gegenseitig über den Stand der Gründungen updaten. Mit dem Gründer Grün und dem zeitgleich stattgefundenen „Markt in der Halle“ konnten wir alle in gemütlich familiärer Atmosphäre den Alltag für ein paar Stunden hinter uns lassen. Der Abend kam bei allen Teilnehmenden mehr als sehr gut an,“ so Schirling.
Das Hochbeet „Gründer Grün“ und die Etiketten mit den genauen Informationen zu den jeweiligen Unternehmen ist frei zugänglich und kann in der Stahlbau-Halle in Schwenningen zu den Marktzeiten besichtigt werden.
Der Informationsabend für die nächste Gründergarage wird am 28. Juli ab 18 Uhr in den Räumen der IHK stattfinden. Vor Ort wird das Team der Gründergarage die Initiative und deren Ablauf vorstellen, aber auch ehemalige Absolventen werden von Ihren Erfahrungen berichten. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind abrufbar über die Webseite der IHK unter www.ihk-sbh.de/gruendergarage. Ansprechpartner ist bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg Maik Schirling, Telefon: 07721 922-349 bzw. per E-Mail: gruendergarage@vs.ihk.de.