Medieninformation vom 22. Juni 2021

Marius Weggler gründet mit 20 Jahren die Firma MaWegg solutions

„Ja, man muss es wollen“, sagt Marius Weggler. Viele Stunden am Tag arbeitet der 21-Jährige aus Emmingen-Liptingen, um seinen Traum von einem Leben als Unternehmer wahr werden zu lassen. Er hat mit großem Engagement und Zielstrebigkeit die Firma MaWegg solutions gegründet und beschäftigt sich intensiv mit der Produktion industrieller Schaltanlagen. Es ist die Geschichte eines jungen Mannes, der es definitiv wissen will und Herausforderungen nicht scheut.
Um Marius Weggler und seine Entscheidung, einen eigenen Betrieb aufzubauen, verstehen zu können, muss man in seiner Vita ein paar Jahre zurückblicken. Denn er sieht sich als junger Gründer in der Tradition seins verstorbenen Großvaters Anton Rack. „Mein Opa war jema nd, der nie stillstand. Er war stets als Unternehmer tätig und wollte immer weiterkommen. Von ihm habe ich viel gelernt und er hat mich geprägt“, erinnert sich der ehrgeizige 21-Jährige. Das ist die unternehmerische „Software“ von Marius Weggler. Die „Hardware“ hat er in Form seiner Werkstatt in Emmingen-Liptingen übernommen, die vormals seinem verstorbenen Opa Jakob Weggler gehörte.
An seinem neuen Firmensitz produziert er nun individuelle Schaltanlagen für den Maschinen- und Anlagenbau. Neben der zuverlässigen Fertigung übernimmt MaWegg solutions aber auch die Verkabelung der Gesamtanlagen. Als Kunden konnte Marius Weggler vor allem kleine und mittelständische Unternehmen gewinnen, die seine Flexibilität schätzen: „Ab einer Stückzahl von eins kann ich fertigen.“
Großes Lob hat der 21-jährige Gründer für die Unterstützung der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg übrig. Mit deren Expertinnen und Experten stehe ihm in der Startphase „ein tolles Team“ zur Seite. „Ich bin bei der IHK-Gründergarage dabei und bekomme viele Tipps und Anregungen. Wissen ist eben ein wichtiges Gut“, so Marius Weggler.
Der unternehmerische Focus von Marius Weggler liegt ganz klar auf der Weiterentwicklung seiner Firma MaWegg solutions. Bereits nach kurzer Zeit hat er jetzt einer Produktionshilfe eingestellt, die ihn unterstützt – erste Expansionspläne also. An Entschlossenheit und Leistungswillen mangelt es dem 21-jährigen Gründer indessen nicht: „Ich bin fleißig und es macht mich stolz etwas aufzubauen. Ich blicke jeden Abend zufrieden auf die erledigte Arbeit.“