Medieninformation vom 22. Februar 2021

Brexit-Veranstaltung des Welcome Centers: Ende der Personenfreizügigkeit?

Am 31. Dezember vergangenen Jahres endete die im Austrittsabkommen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU festgelegte Übergangsphase. Damit ist das Vereinigte Königreich seit 1. Januar 2021 endgültig ein Drittland. Bis zum Ende der Übergangsphase am 31. Dezember 2020 galten zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich Dienstleistungsfreiheit und Arbeitnehmerfreizügigkeit.
Was ist nun nach dem Ende der Übergangsphase seit 1. Januar zu beachten? Welche Regelungen gelten für britische Staatsbürger, die bereits in Deutschland leben oder hierher umziehen werden? Was müssen Sie als Arbeitgeber tun, wenn Sie britische Mitarbeiter haben oder zukünftig britische Staatsangehörige einstellen möchten? Welche Auswirkungen ergeben sich, wenn Sie britische Geschäftspartner haben, die für eine Geschäftsreise oder einen Arbeitsaufenthalt nach Deutschland kommen?
Die Welcome Center der IHKs der Regionen Schwarzwald-Baar-Heuberg, Ulm und Nordschwarzwald bieten ein Webinar zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für Briten in Deutschland nach dem Brexit an.
Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer/-innen, Personalverantwortliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Human Resources und findet am Mittwoch, den 3.März, von 10.00 bis 12.00 Uhr, statt. Anmeldungen sind online möglich unter: www.ihk-sbh.de/veranstaltungen unter Eingabe im Suchfeld: brexit. Weitere Informationen erteilt Ramona Shedrach, E-Mail: shedrach@vs.ihk.de oder Telefon: 07721 922-239.
Das Welcome Center ist eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg sowie die Förderer des Welcome Centers unterstützen das Center.
Unternehmen, die ausländische Fachkräfte einstellen möchten, erhalten kostenfreie Hilfe vom Welcome Center. Es hilft bei der Suche nach Fachkräften, Fragen zu Einreise oder Aufenthaltsrecht, oder dabei, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut ins Team einzubinden.
Fachkräfte oder Studierende aus dem Ausland und ihre Familien können sich ebenfalls beim Welcome Center informieren. Sie erfahren, wie der Arbeitsmarkt funktioniert, welche Unternehmen es gibt oder wie man sich erfolgreich bewirbt. Wer seinen ausländischen Beruf anerkennen lassen oder seine Deutschkenntnisse verbessern möchte, wird ebenfalls unterstützt.