Medieninformation vom 19. Mai 2021

40 Jahre Wirtschaftsjunioren

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg haben dieses Jahr ein besonderes Jubiläum: sie feiern ihren 40. Geburtstag. Am 19. Mai 1981 hatten die Junioren ihren offiziellen Gründungstag und der Verein schaut mit Stolz auf das besondere Ereignis des vierzigjährigen Bestehens. Die Vernetzung der Junioren mit Beständigkeit und Kontinuität insbesondere in den doch sehr turbulenten Zeiten von Digitalisierung und Zeitmangel ist ein hohes Gut.
„Das Vorstandsteam möchte daher allen Mitgliedern, Freundeskreismitgliedern, Fördermitgliedern, Interessenten, Gästen und Gönnern ein herzliches ‚Vergelts Gott‘ aussprechen. Ein Verein ist immer nur so gut wie seine Mitglieder“, sagt WJ-Vorsitzender Tobias Kiefer. „Ein besonderer Dank gilt auch allen ehemaligen Vorstandsvorsitzenden un d Vorstandsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement, ebenso auch der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg für die besondere Partnerschaft, gute Zusammenarbeit und die Unterstützung – allen voran IHK-Justiziar Wolf-Dieter Bauer, der auch Geschäftsführer der Junioren ist.“
Vor zehn Jahren feierten die Wirtschaftsjunioren das 30-jährige Bestehen mit einer Veranstaltung zu den Zukunftstrends 2030 in der Neuen Tonhalle in Villingen-Schwenningen. Dabei dachte damals niemand an eine Pandemie zehn Jahre später. Da die aktuelle Corona-Situation eine Feier und deren Planung derzeit nicht zulässt, wird die Jubiläumsfeier im nächsten oder übernächsten Jahr stattfinden. „Geburtstage müssen gefeiert werden und runde Geburtstage doppelt."
Das in diesem Jahr gegründete Projektteam „WJ Heritage", übersetzt soviel wie „das Erbe", unter Federführung von Tobias Kiefer blickt in die Vergangenheit und Zukunft. Zurückblickend soll die Geschichte und die Akteure des Vereins aufgearbeitet werden und vorausblickend haben die Projektmitglieder bereits mit den Planungen für die Jubiläumsfeier gestartet. In diesem besonderen Jubiläumsjahr wird noch die ein oder andere Highlight-Veranstaltung stattfinden, worüber die Junioren auf ihrer Webseite www.wj-sbh.de sowie auf Facebook und Instagram rechtzeitig informieren werden.
DIe Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 48 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ SBH gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).