Medieninformation vom 13. Juli 2021

Ein Jahr Gründergarage: Informationsveranstaltung zur dritten Runde im Herbst

In Garagen im Silicon Valley entstanden erfolgreiche Tech-Weltunternehmen. Mit der „Gründergarage“ holt die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg zusammen mit mehreren regionalen Partnern aus dem Bereich Gründung das Silicon Valley ganz einfach in die Region. Nach genau einem Jahr wird diesen Herbst die bereits dritte Runde der Initiative starten.
„Unsere Region will und braucht mehr Gründungswillige und durch die Gründergarage geben wir diesen die Möglichkeit, gemeinsam die anstehenden Herausforderungen zu meistern“, sagt Maik Schirling, Existenzgründungsberater der IHK. Dabei werden insgesamt vier Handlungsfelder durchlaufen, um die Gründenden optimal auf den Schritt in die Selbstständigkeit vorzubereiten.
Für dieses Programm bewerben können sich sowohl Gründungswillige, aber auch wer bereits in den letzten drei Jahren gegründet hat. „Das kann aus den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistungen, Gastronomie oder Tourismus sein“, so Schirling. „Um Interessierten das Projekt näher zu bringen und vorab Fragen beantworten zu können, werden wir Ende Juli eine Informationsveranstaltung anbieten.“
Der Informationsabend der Gründergarage wird am 28. Juli ab 18 Uhr in den Räumen der IHK stattfinden. Vor Ort wird das Team der Gründergarage die Initiative und deren Ablauf vorstellen, aber auch ehemalige Absolventen werden von Ihren Erfahrungen berichten.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind abrufbar über die Webseite der IHK unter www.ihk-sbh.de/gruendergarage. Ansprechpartner ist bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg Maik Schirling, Telefon: 07721 922-349 bzw. per E-Mail: gruendergarage@vs.ihk.de.