Medieninformation vom 12. August 2021

Wirtschaftsjunioren veranstalten traditionelle Witthoher Gespräche

Die kommende Bundestagswahl steht im Blickpunkt der traditionellen Witthoher Gespräche der Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg. Zum Thema „Weichenstellung für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands“ werden am Freitag, 3. September, 18 Uhr, der Europaabgeordnete Dr. Andreas Schwab (CDU) sowie die Bundestagsabgeordneten Franziska Brandner (Bündnis 90/Die Grünen) und Benjamin Strasser
(FDP) diskutier en. Die Veranstaltung findet in der Neckarhalle in Villingen-Schwenningen statt. Einlass in die Halle ist ab 17.30 Uhr, auch eine Onlineteilnahme ist möglich. Dr, Thorsten Gerberich, Senator im Senat der Wirtschaft, wird die Auftaktrede halten.
„Die Bundestagswahl ist nach der Ära Angela Merkel eine wichtige Weichenstellung. Der Klimawandel und Corona sind nur zwei Themenfelder, die bestimmend sein werden für die kommende Legislaturperiode“, sagen WJ-Vorsitzender Tobias Kiefer und Vorstandsmitglied Stefanie Faulhaber. Die Witthoher Gespräche, bei denen die Junioren die Stimme der jungen Wirtschaft einbringen, geben den Gästen sicherlich eine gute Orientierung.
Zur Organisation der Witthoher Gespräche haben die Wirtschaftsjunioren eigens ein Projektteam gebildet, das den Ablauf seit mehreren Monaten vorbereitet hat. So wurde im Vorfeld ein spezielles „Witthoher Gespräche Video“ aufgenommen. Die Idee, das Konzept, die Umsetzung und der Schnitt stammen von Björn Schrempp (wohnen-in-vs Immobilien
) und Markus Paul (Emotional Intelligence Coach), die sich seit diesem Jahr als Interessenten ehrenamtlich im Projektteam engagieren und mitorganisieren. Mitgewirkt haben unter anderem WJ-Vorstandsmitglieder und das regionale WJ-Vorstandsmitglied Carmen Mühlpforte, die in diesem Jahr Bundespräsidentin der Junior Chamber International (JCI) ist, sowie IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez.
Das Video ist abrufbar im neuen YouTube Kanal der Wirtschaftsjunioren unter https://youtu.be/96kqmLxdK7U. Weitere Informationen zum Programm und die Anmeldemöglichkeit für die Witthoher Gespräche findet man über www.wj-sbh.de/Witthoher.