Medieninformation vom 9. September 2021

Dank für 150 Jahre Gastfreundschaft: Hotel Gasthof Wasserfall in Oberndorf geehrt

Seit nunmehr 150 Jahren gibt es das Hotel Gasthof Wasserfall in der Oberndorfer Wasserfallkurve mittlerweile. Seit 90 Jahren ist das Haus in Familienbesitz. Anfangs war der „Wasserfall“ eine kleine Raststation, an der sich Reisende oder Fuhrleute auf dem beschwerlichen Anstieg zum Lindenhof nochmals stärken konnten. Über die Jahre ist das Haus stetig gewachsen, bereits in den 1950er-Jahren wurden erste Zimmer vermietet, erzählt Seniorchefin Ingrid Benedix, deren Großmutter Eleonore den „Wasserfall“ im Jahr 1929 erworben hatte. Heute ist das Hotel Gasthof Wasserfall mit knapp 40 Fremdenzimmern u nd eigenem Gästehaus bereits in der vierten Generation in Familienbeitz und wird von Susanne und Claus Benedix geführt, die das Haus im Jahr 2009 von Ingrid und Rolf Benedix übernommen hatten.
Für 150 Jahre erfolgreiches Unternehmertum wurde die Familie Benedix nun von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg ausgezeichnet. Daniela Hermann, IHK-Projektleiterin für den Bereich Tourismus, Gastgewerbe und Freizeitwirtschaft, überreichte die Urkunde und gratulierte der Familie zu diesem besonderen Jubiläum, das es nur sehr selten gebe, wie sie betonte. Daniela Hermann nutzte die Gelegenheit, sich bei Susanne und Claus Benedix, über die aktuelle Lage zu erkundigen, da die Coronapandemie den meisten Betrieben doch stark zugesetzt habe.
„Wir hatten das Glück, dass wir für Geschäftsreisende öffnen durften. Und diese Gruppe ist unsere größte Klientel“, berichtet Susanne Benedix. Leicht sei es dennoch nicht gewesen. Man habe das gesamte Personal über die Zeit weiterbeschäftigt, um es nicht auf Dauer zu verlieren, so die Hotelchefin. Lediglich eine Mitarbeiterin habe man in Kurzarbeit geschickt. In den vergangenen Jahren sei es immer schwieriger geworden, überhaupt Personal oder Auszubildende zu finden.
Aufgrund der Pandemie würde derzeit bei vielen Betrieben Personalmangel herrschen, bedauerte Daniela Hermann, erkundigte sich auch nach Touristenzahlen und sprach das Thema Unternehmensnachfolge an, das derzeit in der Branche ein viel diskutiertes sei. Mit dem Ziel, die regionalen Betriebe im Bereich Hotellerie und Gastronomie bei der Unternehmensnachfolge zu unterstützen, gibt es bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg verschiedene Angebote, beispielsweise kostenfreie Sprechtage. IHK-Mitgliedsfirmen, die ihr Unternehmen an einen Nachfolger übergeben möchten, haben aber auch die Möglichkeit, sich nach Terminvereinbarung im vertraulichen Einzelgespräch beraten zu lassen.
„Viele Hoteliers und Gastronomen haben keinen Übernehmenden aus der Familie“, weiß Daniela Hermann. „Da ist es wichtig, sich rechtzeitig mit dem Thema Betriebsübergabe zu beschäftigen. Allein bis ein möglicher Interessent gefunden ist, dauert es seine Zeit. Schon ab einem Alter von 55 Jahren sollte man als Unternehmer das Thema Betriebsübernahme anpacken, damit man mit 60, oder spätestens 65 einen Nachfolger gefunden hat“, rät sie.
Um immer am Puls der Zeit, und den Gästen ein geschätzter Gastgeber zu sein, wurde und wird das Hotel Gasthof Wasserfall stetig modernisiert und den Anforderungen und Wünschen der Gäste angepasst. Gerne würde die Familie Benedix Ladestationen für E-Autos anbieten, doch bislang laufe das Prozedere sehr zäh, bedauert Susanne Benedix. Daniela Hermann versprach der Familie Unterstützung, denn solche innovativen Faktoren seien wichtig, um den Betrieben langfristig die Existenz zu sichern. Hermann wünschte der Familie für die Zukunft alles Gute und weiterhin gutes Gelingen.