Medieninformation vom 9. Juli 2021

Gründer Rainer Oszcipok: Logistik als erfolgreiches Geschäftsmodell

Erfahrung ist sein Kapital: Seit über 30 Jahren ist Rainer Oszcipok beruflich in der Speditions- und Logistikbranche unterwegs. Der 55-Jährige hat in der Vertriebs- und Niederlassungsleitung bei diversen Firmen über Jahrzehnte in Fragen der Produktion, des Vertriebs, der Organisation, des Projekt- und Prozessmanagements Expertenwissen gesammelt. Im April 2020 hat sich der dynamische Fachmann mit seiner Firma TLM Der Unternehmensberater e.K. mit Sitz in Tuttlingen selbstständig gemacht.
Aber warum wagt einer den Sprung aus recht sicheren Anstellungsverhältnissen in eine Firmengründung mit allen Unwägbarkeiten? Rainer Oszcipok erklärt das so: „Ich konnte früher meinen Kunden nur Angebote aufgrund des Produktportfolios meines Arbeitgebers machen. Sehr häufig habe ich festgestellt, dass das nicht unbedingt die beste Lösung ist.“ Deshalb hat er nun als Gründer alle Varianten für seine Auftraggeber parat. „Viele Kunden haben nicht den Überblick über den gesamten Markt, dann komme ich quasi als Makler ins Spiel“, sagt Rainer Oszcipok.
Beim Start in die Selbstständigkeit hat sich der erfahrene Berater gleichwohl externes Expertenwissen organisiert. So wurde er im vergangenen Jahr einer der ersten Teilnehmer an der Gründergarage der
IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Dort hat er verschiedene Seminare zu Themen wie Marketing oder Steuerrecht besucht, die er als „äußerst nützlich und hilfreich“ in Erinnerung behalten hat. „Die haben da richtig Gas gegeben“, so Rainer Oszcipok.
„Gerade zur aktuellen Krisenzeit sind Neugründungen für unsere regionale Wirtschaft wichtiger denn je und auch für die Gründenden selbst bietet sie Raum für neue, kreative und innovative Ideen“, sagt Projektleiter Maik Schirling. Das Projekt der Gründergarage bietet Gründungswilligen sowie Gründerinnen und Gründern in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg die Möglichkeit, das benötigte Wissen im Dschungel der vielen Angebote leichter zu finden. „Denn neben ganz viel Mut braucht eine gut durchdachte Gründung nämlich auch das richtige Know-How und ein starkes Netzwerk zum gemeinsamen Austausch. Dafür haben wir als IHK gemeinsam mit weiteren regionalen Gründungsakteuren die Initiative der Gründergarage ins Leben gerufen“, so Schirling
Wenn ein Kunde drei Paletten mit Ware von heute auf morgen aus Süddeutschland nach Hamburg bringen lassen will, ist er bei Rainer Oszcipok mit seinem Netzwerk an der richtigen Adresse. Der bietet allerdings neben dem operativen Geschäft auch die grundsätzliche Beratung von Firmen an, die ihre Prozesse optimieren wollen: „Nicht selten erreiche ich für meine Auftraggeber Einsparmöglichkeiten von 40 Prozent und mehr“, sagt der Logistikexperte, der Kunden in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz betreut.
„Langweilig wird es mir also nicht“, erklärt Rainer Oszcipok, der mit seinen Geschäftsfeldern Transport-, Verpackungs- und Tenderlogistik offenbar einen Nerv bei seinen Kunden getroffen hat. Und obwohl er als Ein-Mann-Unternehmen genug zu tun hat, will er in Zukunft seinen Kundenstamm weiter vergrößern. So denkt einer, der „den Weg in die Gründung nicht bereut“.