Medieninformation vom 8. September 2021

IHK begrüßt vier neue Auszubildende

Am 1. September hat das neue Ausbildungsjahr begonnen - und für die meisten der Berufseinsteiger in der Region damit auch ein neuer Lebensabschnitt. Vier von ihnen haben sich entschieden, bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit einer Ausbildung zu beginnen: Eda Elma, Luisa Heide, Carina Pinkas und Marc Wasinger werden im Beruf Kauffrau beziehungsweise Kaufmann für Büromanagement ausgebildet.
IHK-Ausbildungsleiterin Miriam Kammerer hieß die Neuankömmlinge herzlich willkommen und wies darauf hi n, dass die IHK Garant für eine hochqualifizierte Ausbildung sei. So hätten gerade die Vorgänger der „Neueinsteiger“ hervorragende Abschlussprüfungen hingelegt. „Wir haben insgesamt neun IHK-Azubis und zwei duale Studenten, worauf wir sehr stolz sind. Selbst auszubilden ist und bleibt die beste Form der betrieblichen Fachkräftesicherung. Das gilt für die IHK wie für jedes Unternehmen“, sagt Miriam Kammerer.
Auf die Frage warum sie die Ausbildung gerade bei der IHK angestrebt haben, antworteten die neuen Auszubildende: „Wir suchten nach einer abwechslungsreichen Ausbildung bei einem attraktiven Arbeitgeber. Durch die zahlreichen Aufgaben, die bei der IHK angeboten werden, versprechen wir uns eine gute und abwechslungsreiche Ausbildung.“