Medieninformation vom 8. Februar 2021

Azubinare: 1, 2, 3 - nutz' die Chance und sei dabei

Unter dem Motto „Azubinare, die Mut machen und gute Tipps geben" möchte die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg ihre Betriebe und Auszubildende auch jetzt in der Fasnetzeit unterstützen und hat daher eine Online-Reihe mit Impulsen zu unterschiedlichen Themen entwickelt. Die Azubinare sind kostenfrei und stellen eine gute Ergänzung zur betrieblichen Ausbildung dar.
Der nächste Termin zu dem Thema „Eigene Ziele? – Warum und wofür eigentlich?" mit dem Referenten Jörg Tausendfreund findet am Mittwoch, 10. Februar, um 10:00 Uhr, statt. Weitere Informationen zu den weiteren Terminen und Themen sowie zur Teilnahme finden Interessierte auf der IHK-Internetseite unter www.ihk-sbh.de/veranstaltungen unter Eingabe der Veranstaltungsnummer 169146203. Wer nicht live dabei sein kann, kann die Webinar-Reihe auch später noch über die IHK-Website anschauen.
„Besonders hart getroffen sind Branchen im Komplett-Lockdown wie Reise- und Freizeitwirtschaft, das Gastgewerbe, der Handel und natürlich die Eventbranche“, schildert Daniela Hermann, Projektleiterin im Bereich Standortpolitik. „Wir wollen daher mit dieser Webinarreihe für Azubis auch den Betrieben ein unterstützendes Angebot machen“, sagt Hermann.
„In unserer Webinar-Reihe werden den Auszubildenden branchenübergreifende Themen vermittelt, die in der Ausbildung und im späteren Berufsleben eine wichtige Rolle spielen“, sagt Miriam Kammerer, Referentin für Bildungsprojekte und selbst auch Ausbilderin in der IHK. „Uns ist es wichtig, dass mit diesem Angebot für die Auszubildenden auch die Betriebe branchenübergreifend profitieren", betont sie.