Medieninformation vom 5. März 2021

Veranstaltungsreihe von IHK und HWK zum 3D-Druck in der Baubranche

Digitalisierung und neue Technologien wie der 3D-Druck finden auch in der Baubranche immer mehr Anwendungen. Zusammen fokussieren die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und die Handwerkskammer Konstanz die additive Fertigung in der Baubranche.
Gemeinsam informieren die beiden Wirtschaftsvertretungen in der Veranstaltungsreihe „3D-Druck in der Baubranche“ über die Möglichkeit, die additive Fertigung in die Produktion miteinzubeziehen. Mit dabei sind nationale sowie internationale Referenten. Unter anderem die PERI Group, die bereits letztes Jahr das erste Einfamilienhaus mit Betondruck in Deutschland fertigstellte. Die Referenten stellen aktuelle Projekte vor, geben Einblicke in die Produktion und nehmen sich im Anschluss Zeit, um Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu beantworten. Die erste Veranstaltung findet am 31. März mit dem Thema: „Bauen neu gedacht: Eine innovative Technologie revolutioniert die Baubranche“ online statt.
„Angesichts des Arbeitskräftemangels und dem Bedarf an neuen Gebäuden ist die Produktivitätssteigerung eine bedeutende Herausforderung für die gesamte Baubranche“, sagt Michael Löffler, Technologietransfermanager bei der IHK. „Die Lösung könnte im 3D-Druck mit Beton liegen. Weltweit wurden in den letzten Jahren bereits Brücken, kleine Häuser und gar Einfamilienhäuser gedruckt. Diese Technologie kann die geforderte Produktivität steigern, bietet völlig neue Einsatzmöglichkeiten und soll in der Serienfertigung günstiger sein als die bisherige Bauweise.“
„Während früher viel Personal auf einer Baustelle benötigt wurde, geht der Trend hin zur Vorproduktion in der Fabrik. Hier müssen die Handwerksbetriebe aufpassen, nicht einen Trend zu verschlafen“, ergänzt Jan Benz, Beauftragter für Innovation und Technologie der Handwerkskammer Konstanz. Nicht nur die Produktivität lässt sich mit dem 3D-Druck im Baugewerbe steigern, sondern auch die Attraktivität bei Fachkräften. „Ein Unternehmen wirkt moderner, wenn es offen für neue Innovationen ist“, so Benz weiter.
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe erteilt bei der IHK Michael Löffler, Telefon: 07721 922-206 bzw. per E-Mail: loeffler@vs.ihk.de oder bei der Handwerkskammer Jan Benz 07531 205-428 bzw. E-Mail: jan.benz@hwk-konstanz.de. Mehr Details sind auf der IHK-Internetseite unter www.ihk-sbh.de in der Suchleiste mit der Eingabe der Dokumentennummer 5016126 sichtbar.