Innenstadtberater

Die sechs aktuellen Modellstädte

Die neuen sechs Modellstädte sind: Schramberg, Tuttlingen, Oberndorf, Bad Dürrheim, Donaueschingen und Blumberg. Aktuell werden Termine in den Rathäusern definiert um sich den offiziellen Arbeitsauftrag abzuholen. Denn nur gemeinsam schafft man die aktuellen Herausforderungen um attraktive Innenstadt zu sein. Das Rahmenprogramm für kostenfreie Workshops wird gerade finalisiert und ist im Bereich „Veranstaltungen“ zu finden.
Die 6 Modellstädte der ersten Förderperiode waren: Trossingen, Spaichingen, Furtwangen, St. Georgen, Sulz und Rottweil. Weitere Innenstädte in der Region können aber auch profitieren, in dem gute Bausteine und Maßnahmen, die erfolgreich in den Modellstädten umgesetzt wurden, dann auch auf andere Städte mit bis zu 50.000 Einwohnern umgesetzt werden können.  Das Rahmenprogramm in Form von Workshops oder Seminaren was größtenteils kostenfrei angeboten wird kann von allen, unabhängig von der Teilnahme an dem Projekt, genutzt werden. Die angebotenen Themen entstehen aus den Gesprächen mit den Händlern und bieten somit einen direkten Nutzen.
Unternehmer/innen in den benannten Innenstädten – egal ob Einzelhandel, Handwerk, Gastronomie, Beherbergung oder Dienstleistung – können sich auch weiterhin kostenfrei an Simone Mader wenden.

Als Innenstadtberaterin möchte Sie Ihr Ansprechpartner für Fragen rund um Ihren Alltag sein. Von der Außenwahrnehmung bis hin zu Digitalisierungsthemen wollen wir Sie unterstützen. Dabei hilft uns ein Netzwerk an lokalen und regionalen Bündnispartner. Gemeinsam finden wir eine Lösung, die diskret behandelt wird.