Bei Breitband und Mobilfunk nicht nachlassen

Rostock/ Lietzow, 4. April 2024. Ob Entwicklung, Produktion oder Vertrieb – die Digitalisierung hat während der vergangenen Jahre in allen Wirtschaftsbranchen zu einem erheblichen Innovationsschub geführt.
3D-Druck, Big Data, Cloud-Computing, digitale Zwillinge - Unternehmen müssen mit anderen Unternehmen, Kunden und Verwaltungen vernetzt sein, um die Potenziale der Digitalisierung voll ausschöpfen zu können. „Dem Niveau des Ausbaus der Breitband- und Funknetze kommt heute eine entscheidende Bedeutung für das Unternehmenswachstum und vor allem auch für die Ansiedlung von Unternehmen zu. Es ist ein wichtiger Standortfaktor“, bringt IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp auf den Punkt, warum die IHK zu Rostock ihre diesjährige Regionalkonferenz Vorpommern-Rügen „Breitband- und Funknetzausbau; Wo stehen wir und was müssen wir noch tun?“ betitelt hat.
Das Ziel der Bundesregierung: Bis 2030 sollen alle Haushalte in Deutschland Glasfaser zur Verfügung gestellt bekommen. Zeit also für eine Zwischenbilanz, um die es bei der heutigen Veranstaltung in den Räumen der Project Bay-Coworkings in Lietzow/ Rügen, einem Unternehmen von IHK-Vollversammlungsmitglied Hannes Trettin, geht.
„Einer der wohl schönsten Landkreise der Republik wird nur dann neue Unternehmen und Fachkräfte ansiedeln können, wenn sich deren Geschäftsmodelle auf schnellem Wege in die Welt transportieren lassen“, so Klaus-Jürgen Strupp vor fast 90 angemeldeten Teilnehmern.

Defizite derzeit noch auf Fischland-Darß

Der Breitbandatlas zum Umsetzungsstand der Förderprojekte zeigt für den Landkreis Vorpommern-Rügen ein Bild, das optimistisch stimmt: Auf dem Festland ist der überwiegende Teil der Ausbauprojekte fertiggestellt und Glasfaseranschlüsse sind buchbar. Defizite bestehen vor allem im nördlichen Bereich und der Halbinsel Fischland Darß. Auf Rügen sind viele Projekte noch in der Umsetzung. Klar ist: Dort, wo der Ausbau lokal noch aussteht, behindert das die Arbeit der Unternehmen und bedroht zum Teil deren Existenz.
Klaus-Jürgen Strupp: „Breitband und Mobilfunk-Abdeckung haben sich in Vorpommern-Rügen gut entwickelt, jetzt gilt es nicht nachzulassen und die Lücken zu schließen.“
Am Nachmittag wird es nach einer Begrüßung durch IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp und einem Grußwort durch den Hausherrn Hannes Trettin um die Fragen gehen, welche Up- und Download-Geschwindigkeiten zur Verfügung gestellt werden und ob diese auch morgen noch ausreichen werden. Die Teilnehmer werden sich damit beschäftigen, was erforderlich ist, um im Ausbau noch schneller voranzukommen und welches die Herausforderungen der Zukunft sind.
Auch das Mobilfunknetz und das hohe Aufkommen seiner Nutzung während der Tourismus-Saison und an touristischen Hotspots (z.B. am Strand an Hochsommertagen) werden diskutiert. 

Das Programm der IHK-Regionalkonferenz Vorpommern-Rügen

  • 16:00 Uhr: Begrüßung
    Klaus-Jürgen Strupp, Präsident der IHK zu Rostock
    Hannes Trettin, Geschäftsführer Project Bay GmbH 
  • „Breitband- und Funknetzausbau in Mecklenburg-Vorpommern; Wo stehen wir in M-V?“
    Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V
  • Breitbandausbau im Landkreis Vorpommern-Rügen
    Dr. Stefan Kerth, Landrat des Landkreises VR
  • Statusbericht zum Breitbandausbau im Landkreis V-R (Festland) und künftige Projekte
    Wolfram Roehl, Fachgebietsleiter des LK V-R
  • Probleme und Hindernisse beim Funknetzausbau in V-R; „Wann haben wir flächendeckend 5G?“
    Thomas Fannasch, Kommunalbeauftragter Mobilfunk für M-V der Deutschen Telekom Technik GmbH
  • „Wie weit sind wir auf der Insel?“
    Rolf Hoffmann, Geschäftsführer Kabel + Satellit Bergen Kommunikationstechnik GmbH
  • „Breitbandförderung des Bundes“
    Tim Brauckmüller, Geschäftsführer aconium GmbH, Berlin