Juni 2023 | Unternehmensnachfolge

Firmen sichtbar machen

Es war vergangenen Herbst: Aus Sorge vor einer Energiemangellage drehte die Regierung auch an kleinen Schrauben und verordnete, dass Leuchtreklame und Werbetafeln – von wenigen Ausnahmen abgesehen – vom späten Abend bis zum nächsten Nachmittag ausgeschaltet werden müssen. Ein Weniger an Licht, das schlagartig deutlich machte, wie präsent Leuchtreklame normalerweise in Stadt und Wirtschaft ist. Einer, der das besonders gut weiß, ist Robert Eisenblätter. Just als die Energieeinsparverordnung anzog, startete er durch und befand sich in den Endzügen einer Unternehmensübernahme, Geschäftsfeld: Lichtwerbung.
Robert Eisenblätter mit Fotos von Referenzobjekten der Lichtwerbung Fehrmann. © IHK zu Rostock

Selbstständig durch Nachfolge

Die politischen Vorgaben veranlassten Robert Eisenblätter nicht zu einer Planänderung. Ihm ist klar, dass die Politik es Unternehmen nicht immer leicht macht. Zudem sei mittlerweile viel Lichtwerbung energieeffizient. So leicht kann den gebürtigen Rostocker nichts schrecken, denn er weiß, was er will: Mit eigenem Fleiß und viel Kreativität weiterkommen, etwas schaffen. Der zweifache Vater arbeitete vor seiner Selbstständigkeit als Vertriebsleiter bei einem Holzbauelemente-Händler im Landkreis Rostock. Dort bildete er sich kontinuierlich weiter und übernahm immer mehr Verantwortung.  Ein eigenes Unternehmen? Der 34-Jährige kennt viele Selbstständige, da lag der Gedanke der eigenen Selbstständigkeit nicht fern,  ihm war bewusst: „Der Schritt ins Unternehmertum muss nicht zwangsläufig über eine Neugründung erfolgen, sie kann auch durch eine Unternehmensübernahme gelingen.” Über sein privates Netzwerk von Gründern und Führungskräften wurde Robert Eisenblätter auf die Nachfolgezentrale MV aufmerksam und erteilte dieser 2021 über das Nachfolgeportal MV einen Suchauftrag.

Gesucht – gefunden

Die Nachfolgezentrale MV schlug dem Jungunternehmer in spe zwei Unternehmen vor, die eine Nachfolge suchten. So entstand der Kontakt zur Lichtwerbung Fehrmann GmbH & Co. KG an der Rostocker Hundsburgallee.
Das Rostocker Familienunternehmen wurden 1990 durch Christine Fehrmann gegründet, später von Tochter Stefanie übernommen. Von der Beratung über die Visualisierung, Herstellung und Montage bis zur Wartung von Werbeanlagen, Beschilderungen und Folierungen bietet das Unternehmen den Kunden alles, was sie brauchen, um sich analog ins richtige Licht zu setzen. „Weil fast jedes Unternehmen für sich wirbt, entsteht meist schon kurz nach Unternehmensgründung der Kontakt zur Lichtwerbung Fehrmann”, daher sei das Unternehmen regional sehr bekannt, berichtet Robert Eisenblätter und zeigt auf etliche Fotos von Leuchtreklamen in Rostock und darüber hinaus. 

Einjähriger Übergabeprozess

Fehrmann-Tochter Stefanie wurden acht Übernahme-Interessenten vorgeschlagen. Gleich die ersten Gespräche mit Robert Eisenblätter verliefen unkompliziert. „Hand, Herz und Verstand” sollten zusammenpassen. Mit dem 34-Jährigen passte es. Der Übergabeprozess dauerte rund ein Jahr. Unterstützung erhielten Übergeberin und Übernehmer durch die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH (BMV), durch einen Unternehmens- und Steuerberater und durch die IHK zu Rostock. Dabei ging es um Themen wie die Bewertung des Kaufobjektes, die Erstellung eines Businessplans, die Nachfolgefinanzierung. Parallel lernte der Übernehmer die sechsköpfige Firmencrew kennen, fuhr mit auf Baustellen und ließ sich von der Übergeberin einarbeiten, die ihm auch künftig beratend zur Seite steht.
Robert Eisenblätter hat während der vergangenen Monate das Unternehmensmarketing ausgebaut: ein Unternehmensvideo ist entstanden, die Aktivitäten in den sozialen Medien und auf der Homepage wurden verstärkt. Hier macht er deutlich: „Wir verkaufen mit der Lichtwerbung immer auch Unternehmensgeschichten und wir sind präsent.” Die Firma möchte er „nachhaltig und zielorientiert in die Zukunft führen”. Übergabe- und Übernahmeinteressierten rät er: „Früh informieren, sich beraten lassen und aus der Komfortzone rauskommen.”
Sabine Zinzgraf