Von der Copacabana nach MV: Ein Brasilianer sucht sein berufliches Glück in MV

10280 KM – rund ein Viertel des Erdumfangs. Soweit ist Michel Polak von seiner Heimat gereist, um mit Hilfe des Programms „Hand in Hand for International Talents“ im Hotel Aquamarin in Kühlungsborn seine Arbeit als Rezeptionist zu beginnen.
Das Projekt ist deutschlandweit einzigartig. Es ermöglicht erstmals eine sehr enge vertragliche Zusammenarbeit von Bundes Agentur für Arbeit und der IHK-Organisationen auf Bundes- und regionaler Ebene. Zudem ist es das erste Projekt, welches sich auf die Umsetzung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes spezialisiert hat. Mit Hilfe dieses Gesetzes können Fachkräfte einfacher nach Deutschland einreisen und hier arbeiten.
Michel Polak ist über eine Anzeige der AHK Brasilien auf das Projekt aufmerksam geworden. Durch seine familiären Verbindungen seiner Großeltern nach Deutschland, Polen und Tschechien war für ihn schon lange klar, dass er einmal hier in Deutschland arbeiten und leben möchte. Er hatte sehr gute Voraussetzungen, da er schon aus eigenen Stücken seit einigen Jahren am Gothe Institut Deutsch gelernt hat. Sein Studium, seine Ausbildungen und seine Berufserfahrungen wurden durch die IHK FOSA als gleichwertig für den Beruf „Kaufman für Tourismus und Freizeit“ anerkannt.
 Die Anerkennung wurde durch das Projekt organisiert und finanziert. Sobald die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die (teilweise) Anerkennung bescheinigt bekommen, können Sie den Arbeitgebern in Deutschland vermittelt werden. Durch die guten Verbindungen des regionalen Arbeitgeber-Service (AGS) der Agentur für Arbeit Rostock konnte schnell ein passendes Hotel für Herrn Polak vorgeschlagen werden. Auch das Hotel war vom Lebenslauf angetan, sodass Ende August das Vorstellungsgespräch vereinbart wurde.
Das virtuelle Gespräch und die Vertragsverhandlungen wurden über das Projekt organsiert. Die beiden Parteien einigten sich und ein Arbeitsvertrag wurde aufgesetzt. Ab diesem Zeitpunkt begann die Hintergrundarbeit durch die Projektkoordinatoren in der Region. Die Arbeitsmarktzulassung wurde geprüft und die Integrationsarbeit geplant. Der Arbeitsvertrag musste nach Brasilien gesendet werden und Herr Polak musste ein Termin bei der Deutschen Botschaft vereinbaren, um sein Visum zu beantragen. Der 01. November war das erklärte Ziel.
Die Arbeitsmarktzulassung konnte durch den regionalen AGS schnell erreicht werden und auch der Vertrag kam per Express rechtzeitig in Brasilien an. Zum Termin in der Botschaft, drei Wochen nach dem Vorstellungsgespräch, waren alle Unterlagen vorhanden. Die Botschaft benötigte noch etwa drei Wochen, um das VISA auszustellen. Zwei Tage vor dem gebuchten Flug am 30.10.2021 war es dann da.
In der Zwischenzeit wurde durch den Projektkoordinator der IHK das Ankommen vorbereitet. Vor allem in Zusammenarbeit mit dem Welcome Center der Region Rostock konnten dem Bewerber viele gute Eindrücke der Region vermittelt werden. Zudem wurden ihm Angebote von regionalen Krankenkassen und Versicherungen unterbreitet. Der regionale Wohnungsmarkt wurde dargestellt und es wurden Hinweise bezüglich Freizeit und Kultur gegeben.
Persönlich vom Flughafen abgeholt ging es für Herrn Polak ins Hotel, wo er in den ersten Monaten in einer Personalwohnung unterkommt. Im Hotel wurde er zunächst in den unterschiedlichen Abteilungen eingeführt um so das Hotel aber auch alle Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen. Seit dem 24.11.2021 arbeitet er in seiner angestrebten Stellung als Rezeptionist.
Durch den Projektkoordinator der IHK zu Rostock wurde er in den ersten Wochen bei den typischen Behördengängen begleitet. Der erste Weg führte zum Einwohnermeldeamt. Mit Steuernummer und Meldebescheinigung ausgestattet konnte ein Bankkonto eröffnet werden. Eine Prepaidkarte für das Mobiltelefon und die private Haftpflichtversicherung folgten. Das Visum gilt sechs Monate. Innerhalb dieser Zeit muss er sich bei der Ausländerbehörde vorstellen, um einen Aufenthaltstitel zu beantragen. Auch dies ist in den ersten Wochen geschehen.
Aktuell liegt der Schwerpunkt weiterhin in der Wohnungssuche. In den nächsten Wochen sind mehrere Termine zur Wohnungsbesichtigung geplant. Das Ziel ist es zum 1. Februar beziehungsweise 1. März 2022 in eine eigene Wohnung zu ziehen.
Im Februar will die Ehefrau von Herrn Polak nach Deutschland kommen. Die studierte Architektin will hier in unserer Region zunächst Deutsch lernen und dann so schnell wie möglich arbeiten.
Alle Projektbeteiligten arbeiteten Hand in Hand. Dadurch sind eine gelungene Einreise und ein guter Start in der Region Rostock gelungen. Vielen Dank dafür!