Handel: Online- und Offlinewelt verschmelzen

Viele Gastronomiebetriebe und Händler habe ihre bestehenden Digitalisierungskonzepte aufgrund der aktuellen Situation noch schneller und weitreichender umgesetzt. Andere haben erkannt, wie schnell schon mit kleinen digitalen Schritten erste Früchte geerntet werden können. Diesen Aufwind gilt es zu nutzen!
Das Themenheft der Initiative Mittelstand-Digital kommt zu dem Ergebnis, dass Handel und Gastgewerbe bereit sind für die nächste Stufe der Digitalisierung. Die Studie bietet dafür interessante Zahlen und Fakten, die in zwei Schaubildern dargestellt werden.
Fazit: im Handel verschmelzen die Online- und Offlinewelt zunehmend, in der Hotellerie steckt noch Potential für Digitalisierung!
Auch in dem Heft: interessante Best Practice Beispiele aus den Bereichen Handel und Hotellerie mit digitalen Lösungen wie z.B. einem Roboter in der Apotheke, digitalem Qualitätsmanagement im Spaßbad oder Schokolade aus dem 3D-Drucker. Ein virtueller Ladenrundgang sorgt in einem Geschäft für Mode- und Wohnaccessoires für mehr online-Traffic. Um Digitalsierung im Hotelgewerbe geht es in dem Beitrag von Prof. Martin Wollensack vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock, in dem auch die IHK mitarbeitet. Sehr lesenswert!