Dr. Marc Engelmann (FDP)

Dr. Marc Engelmann
Was ist Ihr wichtigstes Projekt für den
Wirtschaftsstandort Mainz und wie würden Sie es angehen?
Die wichtigste Aufgabe für Mainz und den zukünftigen Oberbürgermeister wird sein, die dank des Erfolgs von Biontech zur Verfügung stehenden Mittel nach Abbau der Schulden so zu investieren, dass die Stadt nachhaltig davon profitiert. Bei Investitionen in Infrastruktur, zukünftige Wirtschaftskraft und Aufenthaltsqualität zur Gewinnung von Fachkräften würde ich ansetzen.
Welche wären Ihre nächsten Schritte zum
Biotech-Standort Mainz, auch um Startups mit Flächenbedarf zu binden?
Um Start-ups auch langfristig binden zu können, müssen wir notwendige Expansionsflächen zur Verfügung stellen. Dabei ist der Wirtschaftspark Mainz besonders in den Blick zu nehmen. Neben der reinen Bereitstellung von Büro- und Gewerbeflächen ist auch auf die Aufenthaltsqualität in unmittelbarer Nähe neuer Flächen zu achten, da zukünftig bei der Gewinnung von „High Potentials“ neben monetären Anreizen, insbesondere weiche Standortfaktoren eine Rolle spielen werden.
Darf und kann die Innenstadt dauerhaft mit allen Verkehrsmitteln erreichbar sein, mit welchen Prioritäten?
Die Innenstadt muss auf absehbare Zeit für alle Verkehrsmittel in angemessener Zeit erreichbar sein. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich kein Verkehrsmittel hinwegdenken, um den vielfältigen Mobilitätsbedürfnissen von älteren, kranken oder in der Mobilität eingeschränkten Menschen sowie Gewerbe, Handel und Logistik gerecht zu werden.