Größte Berufswahl-Plattform der Region feiert Comeback

BIM Rheinhessen am 7. und 8. Oktober in der Mainzer Rheingoldhalle – IHK, Handwerkskammer und mainzplus erwarten gut 8.000 Jugendliche
07.09.2022 – Die BIM Rheinhessen ist zurück in der Mainzer Rheingoldhalle: Nach zwei Jahren Pandemie-Pause und zahlreichen Online-Formaten feiert die größte Ausbildungs- und Studienmesse der Region am Freitag, 7. und Samstag, 8. Oktober, ihr Comeback. Unter der Überschrift „Entdecke deinen Traumberuf“ erwarten die Veranstalter IHK, Handwerkskammer und mainzplus CITYMARKETING gut 8.000 Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte. Sie habe die Chance, mit mehr als 120 ausstellenden Unternehmen, Institutionen und Hochschulen in Kontakt zu kommen, sich über unterschiedliche Berufe und den Berufsstart zu informieren – und auch selbst bei mehr Aktionen wie der Technik-Meile, dem Gastro-Basar oder bei der Initiative „Inklusion gelingt“ aktiv zu werden. Der Einlass ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen finden sich unter www.ihk.de/rheinhessen/bim-rheinhessen.
„Endlich wieder in Präsenz – die Vorfreude war riesig, sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Schulen und Jugendlichen“, sagt Günter Jertz, Hauptgeschäftsführer der IHK für Rheinhessen. „Wir freuen uns sehr, dass wir nach vielen Onlineformaten zur Berufswahl nun endlich wieder eine direkte Plattform für Kontakte und Berufsinfos bieten können. Jetzt können wir die digitalen Angebote erfolgreich mit der etablierten Messe verknüpfen.“
„Persönliche Begegnungen sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Ausbildungsvermittlung“, bekräftigt Anja Obermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Rheinhessen. „Das wissen auch viele unserer rheinhessischen Handwerksbetriebe und präsentieren sich daher gemeinsam mit Handwerkskollegen auf der BIM. Alle Besucherinnen und Besucher sind aufgefordert, sich direkt im Gespräch über Chancen und Möglichkeiten für den eigenen Berufsweg zu informieren und auch gerne direkt ein Praktikum zu vereinbaren.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir die BIM Rheinhessen in diesem Jahr wieder in Präsenz in der neu sanierten Rheingoldhalle durchführen dürfen“, sagen auch Katja Mailahn und Marc André Glöckner, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH. „Gerade jetzt, wo nicht nur unsere Branche um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ringt, ist die Ausbildungsmesse ein wichtiges Signal für den Berufsstart. Daher sind wir als mainzplus CITYMARKETING ebenfalls vor Ort mit einem eigenen Stand vertreten. Wir bieten motivierten Auszubildenden die Chance, mit einer hochwertigen Ausbildung, einem dualen Studium oder einem Praktikum in eine spannende Berufswelt einzusteigen. Unser Ziel ist es, für die Veranstaltungswirtschaft und den Tourismus Nachwuchstalente zu fördern.“
Die BIM kehrt zurück mit einer vergrößerten Technik-Meile, wo Azubis des ersten Ausbildungsjahres selbst entwickelte Maschinen präsentieren. Eine Besonderheit ist der „Inno Truck“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der bei seiner bundesweiten Tour am Messe-Samstag Station bei der BIM in Mainz macht. Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, Innovation anzuschauen, anzufassen und auszuprobieren: Auf zwei Etagen und rund 100 Quadratmetern Fläche vermitteln mehr als 80 Exponate was Innovation bedeutet. Dabei geht es um Themen wie intelligente Mobilität, nachhaltige Wirtschaft oder gesundes Leben. Das Angebot richtet sich ebenso an Erwachsene – dabei geht es um die Frage, wie Innovationen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich vorangetrieben werden sollen, um ihren größtmöglichen Nutzen zu entfalten.
Schulen und Anbieter mit Weiterbildungsprogrammen sowie die Hochschulen sind in einem eigenen Ausstellungsbereich, dem Schul- und Hochschulpark, vertreten. So können sich die Besucher umfassend über die Studien- und Weiterbildungsangebote informieren und direkt vergleichen. Ein eigenes Informations- und Beratungsangebot für Lehrkräfte am Freitag und für Eltern am Samstag rundet das Angebot ab. In der Durchstarter-Lounge können
Bewerbungsunterlagen geprüft werden und bei den lebenden Werkstätten präsentieren Unternehmen und Auszubildende des Handwerks ihre Branchen und Berufszweige.
Eine weitere Besonderheit der BIM Rheinhessen 2022 ist, dass es neben der Messe in der Rheingoldhalle weitere digitale Angebote gibt: Bei der Webinarwoche BerufsInfoOnline Ende September konnten Jugendliche im Vorfeld der Messe Informationen über Berufe, Berufsfelder, Weiterbildungsmöglichkeiten und (duale) Studiengänge erhalten. In der BerufsInfoBörse, die noch bis 16. Oktober läuft, befinden sich Ausbildungsangebote sowie Praktika für 2022 und 2023. Hier können direkt Gespräche mit den passenden Unternehmen vereinbart werden, ob per Videoanruf, Telefonat oder im Betrieb.
Freitag, 7. Oktober, 8 bis 16 Uhr
Samstag, 8. Oktober, 9 bis 14 Uhr
Rheingoldhalle Mainz, Rheinstraße 66, 55116 Mainz
Der Einlass ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Veranstalter: Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen (IHK), Handwerkskammer Rheinhessen (HWK) und mainzplus CITYMARKTING GmbH
Alle Angebote sind kostenfrei.
www.ihk.de/rheinhessen/bim-rheinhessen
Social Media:  /berufsstarter.ihk    /machdeinhandwerk