Neue Heimat für Start-ups

Digital Hub Worms eröffnet – Gut 20 Unternehmen als Unterstützer am Start
07.09.2022 – Eine Heimat für Start-ups und ein Zentrum für Kollaboration und Kommunikation zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen, das bietet der Digital Hub Worms. Bei der feierlichen Eröffnung Anfang September mit gut 130 Gästen aus der Wormser Wirtschaft, der Politik und dem regionalen Gründungsnetzwerk betonte die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt die Bedeutung von Innovationen für die Region und das gesamte Bundesland.
IHK-Vizepräsident Michael Kundel hob in seinem Grußwort besonders den „Wormser Geist“ hervor: das inhaltliche und finanzielle Engagement der Wormser Betriebe, die den Großteil der Finanzierung des Digital Hubs beisteuern. Mit rund 20 Unternehmen konnte eine breite Unterstützungsbasis geschaffen werden, die den Digital Hub zum Erfolg tragen soll. Mit 8devs, FlexHero und „Work in Worms“ können bereits die ersten Start-ups im Digital Hub begrüßt werden.
„Mit dem Digital Hub Worms schaffen wir einen zentralen Ort für Innovation und Digitalisierung in Worms. Nach der intensiven Vorbereitungsphase, die rund eineinhalb Jahre in Anspruch genommen hat, kann es nun losgehen“, sagt Tim Wiedemann, Geschäftsführer der IHK für Rheinhessen und Vorsitzender des Trägervereins Digital Hub Worms. Die große Bedeutung für die Stadt Worms stellte Oberbürgermeister Adolf Kessel in den Mittelpunkt. Gerade mit Blick auf den Mangel an Gewerbeflächen in Worms sei es wichtig, digitale und wertschöpfende Unternehmen am Standort anzusiedeln und zu halten. Dafür brauche es gute Rahmenbedingungen. Deshalb habe die Stadt nicht gezögert, sich für den Digital Hub zu engagieren.
Die Hochschule Worms bringt durch ihre zukunftsgerichteten Schwerpunkte Informatik, Tourismus und Verkehr sowie Betriebswirtschaft innovative Start-ups hervor. Bisher gab es für diese Start-ups keine Räumlichkeiten außerhalb der Hochschule, auch der Kontakt zu den Wormser Unternehmen sei ausbaufähig gewesen. Mit dem Digital Hub, so Prof. Dr. Michael Graef, Professor für Entrepreneurship an der Hochschule Worms, wolle man diesen Herausforderungen begegnen und gleichzeitig den Studierenden der Hochschule Lust aufs Gründen machen.
Unter der Leitung von Dr. Dennis Stabler, dem Geschäftsführer des Digital Hub Worms, werden nun verschiedene Angebote entwickelt, Veranstaltungen angeboten und Netzwerke geknüpft. Der 34-Jährige war bereits in einem Start-up-Accelerator in Kaiserslautern tätig und bringt vielfältige Erfahrungen im Start-up-Kontext mit.
Unterstützt wird er durch den ehrenamtlichen Vorstand, der aus Vertreterinnen und Vertretern von Wormser Unternehmen, der Hochschule, der Wirtschaftsförderung, der Lokalpolitik und der IHK besteht. „Die Eröffnung war ein sehr guter Startschuss für den Digital Hub Worms. Nun geht es darum die Arbeit zu verstetigen und damit Worms zu einem noch attraktiveren Standort für Gründerinnen und Gründer zu machen“, sagt Tim Wiedemann.