„Die Ausbildung gebührend feiern“

Azubi-Festival 2022 am 24. Juli auf dem ZDF-Gelände – IHK für Rheinhessen und ZDF erwarten mehr als 1.000 Gäste – Jetzt noch anmelden
19.07.2022 – Fast alle Abschlussprüfungen sind geschafft, für tausende junge Menschen in Rheinhessen beginnt nun nach der Ausbildung ein neuer Lebensabschnitt: Um das zu feiern, startet am Sonntag, 24. Juli, um 17 Uhr das Azubi-Festival in Mainz – die Veranstalter Industrie- und Handelskammer und ZDF laden mehr als 1.000 Jugendliche zusammen mit ihren Eltern sowie den Prüferinnen und Prüfern ein, ihre Abschlusszeugnisse in feierlichem Rahmen entgegenzunehmen. Das jährlich auf dem Gelände des ZDF-Fernsehgartens stattfindende Festival ist einzigartig in Deutschland. Teilnehmen können alle Azubis, Eltern, Lehrkräfte, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer. Auch Jugendliche, die in Kürze eine Ausbildung beginnen, sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung und weitere Infos unter www.azubi-festival.de.
„Die Ausbildung hat einen hohen Stellenwert – deshalb ist es uns wichtig, den Abschluss gebührend zu feiern“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz. „Das Festival ist eine Anerkennung für alle Prüflinge, die ihre Ausbildung bestanden haben.“ Sie erwarten kurze Talks, Musik und Preise – und natürlich ihre Abschlusszeugnisse an einem besonderen Ort. Bei der Talkrunde stellen sich IHK-Präsident Peter Hähner und ZDF-Personalchef Gregor Wichert dem Dialog mit den ZDF-Moderatoren Sherif Rizkallah und Saadet Czapski. Für die passende Musik sorgt Rap-Artist Nils Zeizinger. Bei der Azubi-Festival-Selfie-Aktion können sich die Jugendlichen über ihren Account live auf der Videowall entdecken – Hashtag #azubifestival.
Dass zum Comeback des Festivals nach zwei Jahren Corona-Pause wieder attraktive Preise verlost werden können – darunter ein E-Mountainbike, ein E-Scooter, ein Apple iPhone 13 Pro, ein Apple iPad sowie eine PlayStation 5 –, ist starken Sponsoren aus der Region zu verdanken.
Unterstützer des Festivals sind: Autohaus Scherer, Fahrrad Franz, HDI, Mainzer Netze, Rhenser Mineralbrunnen, Sapite, SCHOTT, Sparda Bank Südwest, VRM und ZDF
Wir freuen uns, wenn Sie über den Termin berichten und laden Sie als Medienvertreter herzlich dazu ein. Anmeldung bei melanie.dietz@rheinhessen.ihk24.de.