„Impulsgeber für die Berufsbildung“

IHK-Verdienstmedaille für Stefan Hüppe – Langjähriger Ausbildungsleiter von Boehringer Ingelheim für herausragenden Einsatz für Fachkräfte geehrt
14.07.2022 – Für seinen herausragenden Einsatz für die Ausbildung und den Fachkräftestandort Rheinhessen ist der Vorsitzende des IHK-Berufsbildungsausschusses, Stefan Hüppe, mit der Verdienstmedaille der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen in Bronze ausgezeichnet worden. Der langjährige Ausbildungsleiter von Boehringer Ingelheim war über vier Jahrzehnte hinweg bei der IHK ehrenamtlich als Prüfer tätig und hat seit knapp 30 Jahren die Arbeit des Berufsbildungsausschusses geprägt, seit 2006 als dessen Vorsitzender. Renteneintrittsbedingt verlässt er den Ausschuss im Sommer. „Mit seinem außergewöhnlichen Engagement steht Stefan Hüppe für vorbildliches unternehmerisches Ehrenamt in unserer Region“, sagt IHK-Präsident Peter Hähner bei der feierlichen Überreichung der Verdienstmedaille am Mittwoch, 13. Juni, im Rheinhessensaal der IHK. Dazu zählt auch die Tätigkeit als ehrenamtlicher Schlichter, vor allem für das IHK-Dienstleistungszentrum in Bingen. Zusätzlich ist Hüppe in fünf Ausschüssen der IHK als Prüfer im Einsatz.
„Sie haben viel Zeit, Kraft – und sicher auch Geduld – investiert, um junge Menschen aufs Berufsleben vorzubereiten“, stellt IHK-Präsident Hähner fest. „Auch Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass während der Pandemie all unsere Prüfungen stattfinden konnten. Damit haben Sie dafür gesorgt, dass junge Menschen in diesen Ausnahmenjahren eine Perspektive hatten und mit einem Berufsabschluss in die Zukunft starten konnten. Und damit haben Sie auch dazu beigetragen, die für unsere Unternehmen so wichtigen Fachkräfte zu sichern.“
Für die IHK werde der Einsatz gegen den Fachkräftemangel immer entscheidender, stellt IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz fest. „Das funktioniert nur mit den Impulsen aus den Unternehmen – gerade hier waren die Erfahrungen von Stefan Hüppe als langjähriger Ausbildungsleiter sehr wertvoll.“ Der Berufsbildungsausschuss sei ein besonderes Gremium, betont Jertz. So muss er in allen wichtigen Angelegenheiten zur Berufsbildung angehört werden und beschließt die Rechtsvorschriften. „Daher ist es auch besonders wichtig, dass hier die richtige Persönlichkeit als Impulsgeber wirkt.“
Der IHK-Berufsbildungsausschuss nimmt bei den IHK-Fachausschüssen eine Sonderstellung ein. Seine Aufgaben sind in erster Linie im Berufsbildungsgesetz geregelt, ihm gehören Beauftragte der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer sowie, mit beratender Stimme, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen an.