Im Frühjahr Richtung Traumberuf starten

IHK für Rheinhessen schnürt Berufsinfo-Paket 2022 für Jugendliche und Eltern – Start am 28. März mit Kontaktbörse und Webinaren
22.03.2022 – Für Jugendliche auf dem Weg aus der Schule in den Beruf – und Eltern, die sie dabei begleiten –, hat die IHK für Rheinhessen zum Frühjahrsbeginn ein breites Paket aus Online- und Präsenz-Angeboten geschnürt. Es steht unter der Überschrift „Entdecke deinen Traumberuf“ und startet digital am Montag, 28. März: Bei den Webinar-Tagen BerufsInfoOnline geben 25 kostenfreie Webinare erste Orientierung für die Berufs- und Studienwahl sowie Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgespräch. Ein zweiter Baustein ist die BerufsInfoBörse: Über diese Kontaktbörse können mit wenigen Klicks Termine für Video- oder Telefongespräche mit Ausbildungsbetrieben und Institutionen vereinbart werden – und vielleicht ergibt sich daraus schon der Ausbildungsplatz für 2022 oder 2023. Es folgen die Berufsinformationsmessen BIM, die in Präsenz stattfinden und Informationen und Kontakte an einem Ort zusammenbringen: am 2. April in Bingen, am 20. und 21. Mai in Worms und am 7. und 8. Oktober in Mainz. Weitere Informationen und Anmeldung zu den einzelnen Bausteinen und den Berufsinformationsmessen unter www.bim-rheinhessen.de.
„Schon jetzt online erste Informationen sammeln und Kontakte zu Ausbildungsbetrieben knüpfen – und dann bei der BIM auf direktem Weg die richtigen Unternehmen und Stände mit Berufsinfos ansteuern“, rät Lisa Haus, Geschäftsführerin Bildung bei der IHK für Rheinhessen. Während der Corona-Krise hatte die IHK eine Reihe neuer Online-Formate an den Start gebracht, die von mehreren tausend Schülerinnen und Schülern genutzt worden waren. Die Verknüpfung von Online-Formaten und den etablierten Messen in Bingen, Mainz und Worms war sehr erfolgreich, denn vor dem Besuch der Messe vor Ort können Jugendliche und Eltern nun schon ab Ende März mit den Online-Workshops und ersten digitalen Unternehmenskontakten starten und so auch den Messebesuch gezielt vorbereiten.
„Für den Berufsstart spielen die Eltern eine wichtige Rolle“, stellt IHK-Geschäftsführerin Haus fest. „Deshalb wollen wir ihnen alle Informationen an die Hand geben, um ihre Kinder dabei so gut wie möglich zu unterstützen.“ Die Angebote richten sich sowohl an Jugendliche aus allgemeinbildenden Schulen als auch an Studienaussteiger. Die Ausbildungsunternehmen stehen ebenso Eltern für persönliche Gespräche zur Verfügung. Bei der Webinar-Woche wird außerdem ein spezieller Workshop für Eltern angeboten, um ihre Kinder bei der Berufswahl zu unterstützen. „Außerdem sind sie herzlich eingeladen, auch die anderen Webinare gemeinsam mit den Jugendlichen zu besuchen.“
Die Webinar-Tage laufen von 28. bis 31. März, die Online-Kontaktbörse läuft von 28. März bis 8. April. Anmeldungen sind ab sofort möglich: www.bim-rheinhessen.de.