Handel wirbt in Rheinland-Pfalz für lokalen Einkauf

IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz wirbt für „Heimat Shoppen“
19.08.2022 – Gut 3.500 Unternehmen aus mehr als 60 Städten in Rheinland-Pfalz nehmen in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Heimat shoppen“ teil. „Heimat shoppen“ gilt als größte Werbekampagne für den lokalen, stationären Einzelhandel in Deutschland und möchte auf die Vielfalt und Qualität der ortsansässigen Unternehmen aufmerksam machen. An den beiden Aktionstagen am 9. und 10. September 2022 warten vielfältige Aktionen auf die Besucherinnen und Besucher.
„Es ist ein großer Erfolg, dass sich mehr als 3.500 Unternehmen im Rahmen von ‚Heimat shoppen‘ engagieren. Das zeigt, dass der lokale Einzelhandel und alle weiteren Innenstadtakteure, ob Gastronomie oder Dienstleistung, engagiert und kreativ sind“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern.
Die IHKs organisieren die Kampagne bundesweit und stellen den teilnehmenden Händlerinnen und Händlern kostenfreie Werbematerialien zur Verfügung. Außerdem machen sie durch Öffentlichkeitsarbeit und begleitende Kommunikation auf „Heimat shoppen“ aufmerksam. „Uns ist es wichtig die Bedeutung des Handels für die Innenstädte in Rheinland-Pfalz zu verdeutlichen. Wer lokal kauft, stärkt die heimische Wirtschaft und die Stadtgesellschaft“, sagt Rössel.
Die Vielfalt der Aktionen nimmt Tim Wiedemann, Sprecher für Handel und Stadtentwicklung der rheinland-pfälzischen IHKs, in den Fokus. „Es ist beeindruckend zu sehen, was sich die Werbegemeinschaften und Gewerbevereine alles einfallen lassen, um auf den Mehrwert des lokalen Handels aufmerksam zu machen. Von Live-Musik über Gewinnspiele bis zu besonderen Verkaufsaktionen reicht das Spektrum der Angebote. Das zeigt einmal mehr, dass die Innenstadtakteure bereit sind ihren Beitrag zu einer lebendigen und lebenswerten Innenstadt zu leisten, so Wiedemann.
Weitere Informationen: www.heimat-shoppen.de