IHK: Jetzt noch Dates für den Ausbildungsplatz sichern


Digitales Azubi-Speed-Dating von 7. bis 11. Juni   
Der Countdown für die Ausbildungsplätze 2021 läuft – beim Azubi-Speed-Dating der IHK für Rheinhessen können Jugendliche jetzt noch durchstarten. In der Woche von 7. bis 11. Juni kommen sie per Telefonat oder Videoanruf mit Ausbildungsverantwortlichen ins Gespräch und lernen Berufe und Betriebe kennen – kostenlos, mit wenigen Mausklicks und Anmeldung unter www.ihk-rheinhessen.de/speeddating. Eingeladen sind alle, die 2021 eine Ausbildung machen wollen: Jugendliche aus allen Schulformen ebenso wie Studienaussteiger. „Ausbildung findet zu jeder Zeit statt“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz. „Die Unternehmen wissen, dass sie spätestens nach der Krise wieder Fachkräfte suchen.“
Beim Speed-Dating suchen sich die Jugendlichen interessante Ausbildungsberufe und Betriebe aus und buchen im Online-Terminkalender ihre Kennenlerngespräche zwischen 7. und 11. Juni. Sie erhalten dann einen Anruf aus dem Ausbildungsbetrieb und haben die Chance, sich vorzustellen – für jeweils 15 Minuten, dann geht es weiter zum nächsten Date. Dabei geht es darum, sich gegenseitig kennen zu lernen und – wenn beide Seiten Interesse haben – direkt schon ein Vorstellungsgespräch oder Praktikum zu vereinbaren. 
Vor den Gesprächen sollten sich die Jugendlichen überlegen, warum sie sich gerade für dieses Unternehmen und diese Ausbildung interessieren, rät Timon Zapf, Abteilungsleiter kaufmännische Berufsausbildung bei der IHK für Rheinhessen. „Vielleicht erzählen sie aber auch erstmal etwas über sich, welche Schule sie besuchen oder welchen Abschluss sie erreichen werden. Schon ist das Eis gebrochen und man kommt ins Gespräch.“ Jugendlichen falle es gerade jetzt besonders schwer, Kontakt mit Ausbildungsbetrieben aufzunehmen, stellt Timon Zapf fest. „Deshalb gehen wir andere Wege, um sie zusammenzubringen – das Speed-Dating ist einer davon.“