Ist das Studium noch das Richtige für mich?

Falsche Erwartungen an den Studiengang, nicht bestandene Prüfungen, mangelnde Vorkenntnisse und das Gefühl überfordert zu sein, können Ursachen für Studienzweifel sein. Oftmals steht auch der Wunsch nach mehr Praxisbezug oder ein finanzieller Aspekt im Vordergrund.
Wer am Studium zweifelt, braucht neue berufliche Perspektiven: Jedes Jahr findet ein Infoabend für Studierende statt, die mit dem Gedanken spielen ihr Studium abzubrechen oder bereits abgebrochen haben. Die Teilnahme  ist kostenfrei. Der Termin wird zeitnah veröffentlicht.
Die Veranstaltung bündelt Expertenwissen an einem Ort. Wer sein Studium ohne Abschluss beendet, stellt sich oft die Fragen:
  • Waren die vergangenen Semester umsonst?
  • Welche Erfahrungen und Kompetenzen aus dem Studium kann ich für meine berufliche Zukunft nutzen?
Dabei eröffnen sich nach einem abgebrochenen Studium durchaus neue Karrierewege:
Unternehmen in Handwerk, Handel und Industrie wissen die Fachkenntnisse und Erfahrungen von Studienabbrechern zu schätzen. Zudem steht ein Studienaussteiger in einem Interview Rede und Antwort zu seiner Erfolgsgeschichten und seinem Karriereweg. In individuellen Gesprächen können sich die Teilnehmer in Break-out Sessions konkret über Einstiegsmöglichkeiten informieren und Kontakte knüpfen.
Die Netzwerkpartner stellen ihr Beratungs- und Unterstützungsangebot vor und stehen für alle Fragen rund um das Thema berufliche Neuorientierung zur Verfügung.
Das Netzwerk “Durchstarten Rheinhessen” ist initiiert von der IHK für Rheinhessen, der Agentur für Arbeit Mainz, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Hochschulen in Mainz, Bingen und Worms und den dualen Hochschule sowie der Handwerkskammer Rheinhessen.