Wasserstoffresolution

Die Energiewende und der Kohleausstieg stellen vor allem die energieintensiven Unternehmen der Region vor große Herausforderungen.
Es ist daher wichtig die Potenziale aller Technologien zu prüfen, die bei der Bewältigung dieser Herausforderungen helfen und die für die Region Sinn ergeben. Als Energieträger und Energiespeicher ist Wasserstoffnutzung eine solche Schlüsseltechnologie. Die Metropolregion Rhein-Neckar ist hervorragend aufgestellt, um eine Modellregion für Wasserstoff zu werden.
Zusammen mit den Industrie- und Handelskammern beauftragte die Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) die Analyse “Marktpotenziale für Wasserstoff (H 2) in der Metropolregion Rhein-Neckar bis 2030”. Dabei wurden auch die Arbeitsplatzeffekte und die Implikation auf den Technologietransfer begutachtet.
Wasserstoff kann demnach ein wichtiger Schlüssel-Baustein in der ökologischen Transformation der Wirtschaft sein.
Auf dieser Grundlage wurde gemeinsam mit dem IHK-Ausschuss für Industrie und Forschung und der IHK-Vollversammlung die Wasserstoffresolution der IHK Rhein-Neckar (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 531 KB) erarbeitet.