In Zukunft investieren

8. Neue wissenschaftliche Einrichtungen ansiedeln

Neue innovative Technologien, die für das zukünftige Standortprofil der Region wichtig sind, müssen sich auch in der Weiterentwicklung bestehender und im Aufbau neuer wissenschaftlicher Einrichtungen widerspiegeln. Hier geht es zum Beispiel um organische Elektronik in Verbindung mit einem Fraunhofer-Institut, künstliche Intelligenz, Mikroskopie, 3D-Druck und neue astronomische Forschungsschwerpunkte.

9. Frauenhofer-Institut für Medizintechnik in Mannheim aufbauen

Der Standort Mannheim entwickelt sich immer mehr zu einem Schwerpunkt für Medizintechnik. Die bisher in Mannheim tätige Projektgruppe sollte zu einem Fraunhofer-Institut für Medizintechnik ausgebaut werden.

10. Dem Technologiepark Heidelberg eine Ausbauperspektive geben

Der Technologiepark Heidelberg bietet seit über drei Jahrzehnten eine wichtige Basis und Plattform für die Gründung innovativer Hightech-Start-ups im Umfeld der Universität, des Deutschen Krebsforschungszentrums und anderer wissenschaftlicher Institute und Forschungsbereiche. Der Technologiepark Heidelberg ist sehr gut ausgelastet und braucht am Standort im Neuenheimer Feld Entwicklungsperspektiven.

11. Innovationskraft sichern

Baden-Württemberg steht bei Forschung und Entwicklung (FuE) gut da. Die Forschungsintensität (Anteil FuE-Investitionen am BIP) erreichte 2017 den Rekordwert von 5,6 Prozent (27,9 Milliarden Euro), ein Spitzenwert in Europa und weltweit. Mit 84 Prozent-Anteil an den FuE-Investitionen ist die Wirtschaft der maßgebliche Treiber. Die Herausforderungen dürfen jedoch nicht übersehen werden. Der Technologiebeauftragte des Landes stellte fest: Die Innovationsdynamik Baden-Württembergs stagniert, Disruptionen entstehen hier eher selten und der industrielle Mittelstand investiert im Vergleich zu großen Unternehmen immer weniger in FuE. Eine Umfrage des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages zeigt: Ein Teil der befragten forschungs- und entwicklungsaktiven Unternehmen sehen andere Länder/Regionen bei wichtigen Standortfaktoren wie dem Fachkräfteangebot, der digitalen Infrastruktur, bei gesetzlichen Vorgaben/Regulierung oder beim technologiefreundlichen gesellschaftlichen Umfeld im Vorteil. Baden-Württemberg braucht für seinen Innovationsvorsprung weiter verbesserte Rahmenbedingungen für FuE.
Daher fordern wir:
  • Technologieskepsis entgegenwirken
  • Innovationsförderung ausbauen
  • Hochschulen im Technologietransfer stärken
  • KI-Innovationen fördern

12. Digitalisierung des Mittelstands beschleunigen

Die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit vieler kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) hängt davon ab, wie gut es ihnen gelingt, die Digitalisierung für sich zu nutzen und bestehende Geschäftsmodelle, Produkte und Services zu transformieren bzw. neue zu entwickeln. Laut Digitalisierungsindex des Mittelstands hatte bereits 2018 nahezu jedes zweite baden-württembergische Unternehmen die digitale Transformation in seiner Geschäftsstrategie verankert. Die Politik unterstützt mit einer Vielzahl an Maßnahmen vor allem auch KMU bei der Digitalisierung. Mit Blick
auf die Herausforderungen in unseren Schlüsselindustrien ist eine weiter gesteigerte Unterstützung nötig, um bestmögliche gesamtwirtschaftliche Effekte zu erzielen. Daher fordern wir unter anderem:
  • Kompetenzaufbau in KMU fördern
  • Vernetzung unterstützen – Transparenz erhöhen
  • IT-Sicherheit in KMU stärken

13. Strukturwandel im Handel unterstützen

Die Landesregierung sollte den stationären Handel bei der Implementierung neuer Technologien durch Fördermittel unterstützen und sollte diese besonders wegen den Auswirkungen der Corona-Pandemie für einen bestimmten Zeitraum verstetigen. Auf diese Weise erhalten die Händler eine etwas größere Planungssicherheit. Die Digitalisierungsprämie hat sich hierbei als mittelstandsfreundliches Förderprogramm bewährt. Die Projektmittel des Dialogprojektes „Handel 2030“ sollten über das Jahr 2021 gewährt und massiv ausgebaut werden, um die überwiegend mittelständisch geprägten Einzelhandelsbetriebe über einen mittelfristigen Zeitraum unterstützen zu können.