Lastenräder als Transportalternative

Für den Wirtschaftsverkehr auf der sogenannten “letzten Meile” werden Transport und Belieferung mit Lastenrädern immer interessanter. In Innenstädten ist die Verkehrssituation häufig angespannt, die Schadstoffbelastung der Luft erhöht und Parkplätze am Zielort fehlen meist. Lastenräder sparen Zeit und Geld, schonen die Umwelt und tragen außerdem zum Mobilitätsmix bei.
Vor der Anschaffung eines Lastenrads ist zu prüfen, welche individuellen Anforderungen es erfüllen muss. Long John, Trike, Schwertransporter oder Lieferbike –  zahlreiche Modelltypen gibt es auf dem Lastenradmarkt. Die verschiedenen Bauformen bieten unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Unterstützt von einem elektrifiziertem Antrieb kann ein Schwertransporter bis zu 2 Kubikmeter Ware bewegen. Ein Lieferbike ist im Stadtverkehr dagegen schnell und wendig.
Welches Lastenrad für den betrieblichen Transport in Frage kommt, konnten Unternehmerinnen und Unternehmer in Mannheim testen. Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Stadt Mannheim hatten wir zum großen Lastenradtest eingeladen. Am Verbindungskanal konnten die Lastenradinteressierten diverse Modelle Probe fahren und an einen dreimonatigen Test beim DLR teilnehmen. Die Ergebnisse des groß angelegten DLR-Projekts “Ich entlaste Städte” zeigen in welcher Vielfalt Lastenräder im gewerblichen und dienstlichen Kontext eingesetzt werden können.