"Kleinstadtperlen" – Urlaubsziele für Individualisten

Um vom boomenden Städtetourismus künftig stärker profitieren zu können, haben sich ursprünglich zwölf Kleinstädte in Baden-Württemberg zur Initiative “Kleinstadtperlen” zusammengeschlossen.
Inzwischen ist die Kooperation bereits auf stolze 20 teilnehmende Städte gewachsen. Gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und den Industrie- und Handelskammern (IHK) im Land werben die Städte um Reisende, die Angebote abseits des Mainstreams suchen.
Was alle Kleinstädte miteinander verbindet, ist neben einem malerischen Stadtbild und individuellem Charme vor allem die Dichte an besonderen Cafés und Geschäften. “Einzigartig in Baden-Württemberg ist, dass gerade kleinere Städte durch einen hohen Anteil an inhabergeführten Unternehmen in Einzelhandel und Gastronomie gekennzeichnet sind. Daraus entsteht ein attraktiver Angebotsmix, der den jeweiligen Standort für Einheimische wie für Touristen attraktiv macht”, so Martin Keppler, Hauptgeschäftsführer der im Tourismus federführenden IHK Nordschwarzwald.
Aus der Region Rhein-Neckar gehören Weinheim und Mosbach zu den Kleinstadtperlen. Weitere Informationen zu den “Kleinstadtperlen” gibt es auf der Webseite der Tourismus Marketing. GmbH Baden-Württemberg.