"Heimat shoppen" Rhein-Neckar

“Heimat shoppen“ ist eine Initiative der IHKs in ganz Deutschland. Ziel der IHK-Kampagne ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen für die Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden mehr ins Bewusstsein der Kunden zu rücken. 

Heimat shoppen im IHK-Bezirk Rhein-Neckar

Die bundesweiten “Heimat shoppen“ Aktionstage finden jährlich am zweiten Wochenende im September statt. Die Kampagne ist dennoch ganzjährig bespielbar und die Aktionstage können auch zu einem anderen Zeitraum flexibel durchgeführt werden. Die bisherigen Erfahrungen und Resonanzen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis und dem Rhein-Neckar-Kreis gezeigt, dass “Heimat shoppen” auch in unserem Kammerbezirk zur Lebendigkeit in Innenstädten und Ortskernen beitragen kann.
Bei der Gestaltung der Aktionstage sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Nicht immer ist ein ganzes Fest nötig. Auch kleinere Aktionen reichen aus, um mit Kunden ins Gespräch zu kommen und ein Einkaufserlebnis zu schaffen. Zusätzlich helfen die “Heimat shoppen“-Einkaufstüten als Wiedererkennungsmerkmal. Bundesweit geht die Aktion so mit einer Tüte voller Heimat nach Hause.  
Für 2024 sind nun weitere Kommunen dazu aufgerufen, sich an “Heimat shoppen” zu beteiligen. Auch im Rahmen des Förderprogramms “Innenstadtberater” kann “Heimat shoppen” ein wichtiger Baustein sein, um für lebendige und zukunftsfähige Innenstädte und Ortszenten zu sorgen.

Anmeldung für 2024

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie möchten 2024 mit Ihrer Werbegemeinschaft oder Kommune teilnehmen? Dann sprechen Sie uns per E-Mail an.

Gute Gründe für “Heimat shoppen”

“Heimat shoppen“ kann ganzjährig bespielt werden und gipfelt jährlich an zwei bundesweiten Aktionstagen. Um die Flexibilität für die teilnehmenden Kommunen zu erhöhen und das Kundenaufkommen zu entzerren, können Aktionstage für die nachfolgenden Wochen  geplant werden.
Sechs gute Gründe sollen helfen, die unterschiedlichen Facetten der Aktion zu verdeutlichen. “Heimat shoppen“…
  • bedeutet Einkaufen bei Nachbarn und Freunden.
  • unterstützt Veranstaltungen, Vereine und Initiativen.
  • sichert Arbeit und Ausbildung.
  • macht Ihre Gemeinde lebenswert.
  • reduziert die Umweltbelastung.
  • stärkt Ihre Gemeinde.
logo-heimat-shoppen
Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie sollte die Aufmerksamkeit der Bürgerinnen und Bürger für die Geschäfte und deren Angebote vor Ort geschärft werden, sodass die lokalen Unternehmen weiterhin bestehen können und unsere Städte lebenswert bleiben.

Marketing

Der Erfolg von “Heimat shoppen“ hängt maßgeblich von der Begleitung der Kampagne durch Werbemaßnahmen in den teilnehmenden Geschäften und den sozialen Medien ab. Auch Postkarten oder Aufkleber an den Schaufenstern können für die nötige Aufmerksamkeit sorgen. 
Für weitere Werbeträger sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt:
Gerne können Sie das Heimat-shoppen-Logo frei verwenden. Kontaktieren Sie uns, wir senden Ihnen das Logo per E-Mail zu! Die Werbematerialien und das Logo selbst können dauerhaft verwendet werden. Für weitere Ideen oder Anregungen kommen Sie gerne auf uns zu oder werfen Sie vorab einen Blick in den IHK-Ideenpool (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 6263 KB).
Wir steht Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen Sie organisatorisch mit Informationen und gemeinsamer Pressearbeit. Händlern, Dienstleistern und Gastronomen, die gerne Teil von „Heimat shoppen“ werden wollen, empfehlen wir ihre lokale Werbegemeinschaft anzusprechen und hierüber Kontakt zu uns aufzunehmen. Auch ein Blick auf die offizielle Heimat shoppen-Webseite lohnt sich.