"Vorübergehend geschlossen" – falsch angezeigte Öffnungszeiten bei Google

Einzelhändler in der Region berichten, dass ihre Öffnungszeiten auf der Seite von Google bei entsprechender Suche falsch als "Vorübergehend geschlossen" angezeigt werden.
Gewerbetreibende, die über ein Google My Business Konto verfügen, können Ihre Öffnungszeiten selbst korrigieren.
Im Sinne einer pragmatischen Lösung für dieses Problem und der Sicherheit den Eintrag in Zukunft selbst “steuern” zu können, empfiehlt Google ein Google My Business-Konto zu eröffnen.
Laut Auskunft von Google-Mitarbeitern können Gewerbetreibende den Eintrag jedoch auch ohne GMB-Konto verändern:
Wenn die Händler gerne die Einträge verändern möchten, müssen diese die Inhaberschaft anfordern, um Änderungen einzugeben. Dies ist auch jetzt möglich, wenn jemand zu einem Eintrag geht und auf den Link "Änderung vorschlagen" drückt. Die Änderungen werden dann in "Orange" angezeigt, damit jemand sofort erkennt, dass die Änderung von einem Nutzer stammt und nicht vom eigentlichen Inhaber. Verpflichtet ist keiner die Inhaberschaft anzufordern, aber Änderungen können nur vom Inhaber akzeptiert oder abgelehnt werden.
Zudem besteht die Möglichkeit, sich an den Google Support Deutschland zu wenden. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie über der Google My Business-Hilfe.
Hintergrund dieses Problems scheinen die zeitweise angeordneten stationären Geschäftsschließungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu sein und möglicherweise eine automatisierte Änderung der Öffnungszeiten auf "Vorübergehend geschlossen" durch Google.