Kultur- und Kreativwirtschaft – wer ist das?

Die Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und durchaus vergleichbar mit der Automobilindustrie und dem Maschinenbau. In Deutschland gibt es etwa 250.000 Kreativunternehmen mit rund einer Million Erwerbstätiger.
Wer aber gehört nun eigentlich zur Kultur- und Kreativwirtschaft?
Zur Kultur- und Kreativwirtschaft werden elf Teilmärkte bzw. -branchen gezählt:
  • Musikwirtschaft
  • Buchmarkt
  • Kunstmarkt
  • Filmwirtschaft
  • Rundfunkwirtschaft
  • Darstellende Kunst
  • Designwirtschaft
  • Architekturmarkt
  • Pressemarkt
  • Werbemarkt
  • Software/Games
Bund und Länder haben sich dabei an der Definition der Enquête-Kommission "Kultur in Deutschland" orientiert.
Die Teilmärkte Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Darstellende Kunst, Designwirtschaft, Architekturmarkt und Pressemarkt werden unter dem Begriff "Kulturwirtschaft" zusammengefasst. Zusätzlich sind die beiden Teilmärkte Werbemarkt sowie Software/Games-Industrie als sogenannte Kreativbranchen mit einbezogen. In den Bereich "Sonstige" können ggf. neue wirtschaftliche Aktivitäten eingebunden werden. Die deutsche Abgrenzung ist sowohl mit den europäischen Abgrenzungen als auch mit denen der UNESCO kompatibel.
Ausführliche Informationen zur Kultur- und Kreativwirtschaft liefert die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Ihr zentrales Ziel ist es, der Kultur-und Kreativwirtschaft in Deutschland positive Zukunftsperspektiven zu erschließen. Dabei sollen sowohl die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt als auch Arbeitsplatzpotenzial noch weiter ausgeschöpft und entwickelt werden. Darüber hinaus sollen die Erwerbschancen innovativer kleiner Kulturbetriebe sowie freischaffender Künstlerinnen und Künstler verbessert werden.
Weitere Informationen für und über die Kultur- und Kreativwirtschaft finden Sie unter "Links und Downloads".
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