IHK-Jubiläum Mosbach

Vor 50 Jahren hat die IHK Rhein-Neckar ihren Standort in Mosbach eröffnet und betreut seither von hier aus die Unternehmen im Neckar-Odenwald-Kreis. Dieses Jubiläum feierte die IHK am 7. Juli 2023 in der Alten Mälzerei mit über 200 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Die Gründung des Standorts war eine “goldrichtige Entscheidung”, so IHK-Präsident Manfred Schnabel in seiner Begrüßung und hob die Bedeutung des Standortes in Mosbach für das IHK-Engagement im ländlichen Raum hervor. Mosbachs Oberbürgermeister Julian Stipp blickte in seinem Grußwort unter anderem zurück auf den historischen Kontext – ist die IHK in Mosbach doch so alt wie der 1973 ebenfalls entstandene Neckar-Odenwald-Kreis. 
Klicken Sie sich durch die Bilder des Abends!
Die Eröffnung des IHK-Standorts Mosbach steht im Zusammenhang mit der Neuordnung der Regierungsbezirke, Landkreise und Gemeinden in Baden-Württemberg im Jahr 1973. Ziel der Gebietsreform war es damals, das Stadt-Land-Gefälle zu beheben, größere Verwaltungseinheiten zu schaffen und die Verwaltungsleistungen effizienter anbieten zu können. In diesem Zug wurden auch die IHK-Bezirke neu zugeschnitten. So fusionierten 1973 die vormals eigenständigen IHKs Mannheim und Heidelberg zur IHK Rhein-Neckar. Der neu gegründete Neckar-Odenwald-Kreis wurde Teil des neuen IHK-Bezirks. Um vor Ort und bei den Entscheidern präsent zu sein, entschied die IHK-Vollversammlung die Gründung einer Geschäftsstelle in Mosbach. Die Eröffnung datiert auf den 1. August 1973, im Oktober 1973 fand die offizielle Einweihung statt.
Abgerundet wurde die Jubiläumsfeier durch einen Wirtschaftstalk mit Landrat Dr. Achim Brötel und zahlreichen Unternehmerinnen und Unternehmern. 
Die IHK im Neckar-Odenwald-Kreis – Daten und Fakten: 
  • 2.100 im Handelsregister eingetragene Unternehmen und Betriebsstätten (1973: 900)
  • 6.200 ausgestellte Ursprungszeugnisse und Bescheinigungen für das Auslandsgeschäft (1973: 200)
  • 1.200 Ausbildungsverhältnisse (1973: 1.500 Auszubildende)
  • 1974: Gründung der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Buchen 
  • 2020: Start der “Initiative Fachkräftesicherung im Neckar-Odenwald-Kreis“