Corona: Statement zur Überbrückungshilfe

Ab heute können Unternehmen die “Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen“ beantragen.
“Besonders erfreulich ist, dass die Antragstellung noch vor der Sommerpause startet und dass das Programm Unternehmen aller Branchen und Größen adressiert. Damit schließt der Gesetzgeber eine wichtige Förderlücke des Vorläuferprogramms.
Viele Unternehmen konnten anfangs zwar noch bestehende Aufträge abarbeiten und damit Umsätze schreiben, wurden aber gleichzeitig mit einem zunehmenden Einbruch bei neuen Bestellungen konfrontiert. Aber aus diesen Auftragslöchern werden nun zeitversetzt Umsatzlöcher, die vom aktuellen Programm nicht erfasst werden. 
Die Bundesregierung könnte der Wirtschaft mehr Schwung verleihen, wenn sie im gesamten Jahr von der Pandemie betroffenen Unternehmen bei den Fixkosten unter die Arme greift.”
Manfred Schnabel, Präsident der IHK Rhein-Neckar