Bundesregierung verschärft Regeln für Reiserückkehrer

Das Bundeskabinett hat angesichts der steigenden Infektionszahlen weltweit neue Regelungen für Reiserückkehrer erlassen. 
Es wird allerhöchste Zeit, dass die Bundesregierung auf das Risiko steigender Infektionszahlen durch Reiserückkehrer reagiert. Immerhin gehen am Montag in einigen Bundesländern schon die Sommerferien zu Ende. Nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres hätte die Politik schon viel früher planen müssen.
Die neue Regelung kann einen Beitrag dazu leisten, einen sprunghaften Anstieg der Corona-Infektionen verhindern zu helfen. Daher bewerten wir den Beschluss positiv. Es wäre fatal, wenn die wirtschaftliche Erholung durch eine vierte Welle ausgebremst würde.
Noch wichtiger ist es aber, die Impfkampagne zu einem Erfolg zu führen. Das Ziel muss sein, dass sich möglichst viele Menschen für eine Impfung entscheiden. Sie schützen damit sich und ihr Umfeld, leisten aber auch einen Beitrag, das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben aufrecht zu erhalten. Die Politik sollte weitere Anreize setzen, die geeignet sind, die Impfbereitschaft zu erhöhen.
Außerdem muss die Politik dafür Sorge tragen, dass das Bildungssystem auch unter Corona-Bedingungen funktioniert, bevorzugt in Präsenz, aber auch online. Das ist wichtig, damit die Bildungschancen und die späteren Arbeitsmarktchancen der Schülerinnen und Schüler gewahrt bleiben.
 
Mannheim, 30. Juli 2021